Zweibrücken Im Spitzenquartett

«ZWEIBRÜCKEN.» Die Regionalliga-Herren der SG Zweibrücken gehören nach dem 5352:5248-Sieg am Wochenende beim bisherigen Tabellenführer KSC 56 Pirmasens weiter zum Spitzenquartett (14:4 Punkte) der Liga. Die Damen von Fortuna Vollkugel Zweibrücken kamen zu Hause gegen die TSG Haßloch 2 ebenfalls zu einem klaren 2493:2170-Heimerfolg.

Die Herren der SG Zweibrücken wussten um die Schwere der Aufgabe: Auf den anspruchsvollen Bahnen in Thaleischweiler hatte in dieser Saison bisher noch keine Mannschaft Punkte entführt. Das SG-Starterpaar Jörg Dietz und Thorsten Machura zeigte drei Bahnen lang ein solides Spiel, dann brannte es auf der letzten Bahn ein Feuerwerk ab: Dietz erspielte 260 Punkte, Machura 262. Das war der Grundstein für den späteren Auswärtssieg. Machura brachte 906 Punkte ein, Dietz kam als Tagesbester sogar auf starke 928 Punkte. Die beiden gaben dem Mittelpaar der SG schon 78 Punkte Vorsprung mit. Hier waren Volker Teucke und Pascal Schlag am Zug. Während Schlag (829) mit einer kleinen Verletzung zu kämpfen hatte und nie richtig ins Spiel kam, zeigte Teucke eine gute Leistung. Für ihn blieb der Totalisator bei starken 923 Kegeln stehen. Das Mittel-Duo hatte die Führung damit auf 149 Punkte ausgebaut. Carsten Dietz und Jürgen Münchow brachten als Schlusspaar den Zweibrücker Sieg dann mit 876 und 890 Punkten nach Hause. Mit dem Erfolg setzte sich das SG-Team in der Spitzengruppe der Regionalliga fest. Die Tatsache, dass die Mannschaft zudem in der Fremde 107 Kegel mehr abgeräumt hatte als der Gegner, gibt zusätzliches Selbstvertrauen. Am Wochenende kommt Schlusslicht TS Rodalben in den Roten Ochsen. In der Regionalliga setzt sich das Frauen-Team von FV Zweibrücken im vorderen Mittelfeld (8:6 Punkte) fest. Am Wochenende siegten die FV-Damen zu Hause mit 2493:2170 klar gegen den Tabellenvorletzten TSG Haßloch 2. Dass der Heimsieg so deutlich ausfiel, lag an der geschlossenen Mannschaftsleistung der Zweibrückerinnen einerseits und der zugleich schwachen Leistung der Gäste. Gleich zu Beginn legten Gisela Haas (407) und Helga Eschenbaum (430) gut los, knöpften dem Anfangspaar der Gäste 75 Holz ab. Carina Eschenbaum (391) und Manuela Schlachter (425) bauten den Vorsprung weiter aus. Leichtes Spiel hatte das Schlusspaar Jutta Schmidt (410) und Katrin Host (430), das den Vorsprung um weitere 156 Punkte auf insgesamt 323 Holz erhöhte. In der Landesliga West der Herren schaffte die SG Zweibrücken 2 beim KSC 56 Pirmasens 2 mit 5088:4756 den dringend benötigten Sieg, der Luft im Abstiegskampf verschafft. Für das SG-Team punkteten: Jannik Schlag (819 Punkte), Hans-Jürgen Weber (833), Daniel Eschenbaum (841), Christof Ebersold (863), Kai Uwe Zimmermann (853) und Uwe Zimmermann (879). Ligakonkurrent AN Dellfeld besiegte den KF Sembach 2 mit 5267:5192 Punkten und bleibt damit Tabellenführer, punktgleich (10:4) mit Fortuna Rodalben 2. Für Dellfeld spielten: Jürgen Schlachter (847), Reiner Ahlheim (861), Jürgen Sohns (891), Michael Rieder (875), Reiner Irlbeck (890) und Dominic Raquet (903.).

x