Zweibrücken Heimniederlage trotz Überzahl

RIESCHWEILER. „Einfach schlecht gespielt“: Schnell fand Björn Hüther, Trainer des Fußball-Verbandsligisten SG Rieschweiler, die Ursache für die 0:1 (0:1)-Niederlage der SG am Sonntagnachmittag. In einem mäßigen Verbandsliga-Spiel schaffte es die SGR nicht, den Gegner unter Druck zu setzen und klare Torchancen herauszuspielen. Morlautern hingegen nutzte gestern eine Standardsituation aus, um letztlich verdient drei Punkte mitzunehmen.

„Dass wir die drei Punkte liegen gelassen haben, war unnötig“, befand Hüther. Nach dem Rückstand stemmte sich die SG nicht mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Auch aus der Tatsache, dass die letzten 20 Spielminuten in Überzahl bestritten wurden, konnte Rieschweiler kein Kapital ziehen. Morlauterns Magnus Matjuma hatte in der 69. Minute Florian Opitz in Höhe der Mittellinie gefoult. „Ein Allerweltsfoul, nie im Leben eine Gelbe Karte“, stand für Morlauterns Trainer Karl-Heinz Halter fest. Freistoß Rieschweiler. Erneut foulte Matmuja Opitz, erneut gab es Gelb und folglich Gelb-Rot, sprich Platzverweis. 1:0 stand es zu diesem Zeitpunkt in einem Spiel, in dem auch bedingt durch viele Nickligkeiten auf beiden Seiten – trotzdem war es insgesamt eine faire Partie – nie richtiger Spielfluss aufkam. In der 20. Minute prüfte Dennis Müller mit einem Schuss aus zwölf Metern Morlauterns Torwart Bastian Becker. Diese Szene zeigte, wie Rieschweiler hätte spielen müssen: druckvoll pressend, früh störend. Müllers Schuss war zweimal in Folge ein guter Einsatz von Pascal Frank vorausgegangen. Diese Szenen zeigten, dass der Gegner Morlautern durchaus zu Fehlern hätte gezwungen werden können. Doch zu selten schafften die Gastgeber das. Sie brachten auch zu selten Tempo ins Angriffsspiel. In der 33. Minute schaltete die SGR nach einer Ecke für Morlautern ausnahmsweise schnell um. Müller und Nicolai Blauth starteten den Konter. Aber der letzte Pass von Blauth auf Müller war zu ungenau. Wenige Minuten später folgte das 1:0 für die Gäste. Ein Freistoß auf der halbrechten Seite. Andre Sasse, der zu den Aktivposten der Gäste gehörte, schoss den Ball halbhoch ins Tor. Tief stehen, mindestens das 1:0 verteidigen und auf die Chance zum 2:0 warten, lautete fortan Morlauterns Devise. Die Chance dazu kam: In der 63. Minute, als die SGR-Abwehr den Ball nicht wegbekam, eilte Torwart Christian Thomas aus seinem Tor und trat am Ball vorbei. Dies ermöglichte es Morlauterns Daniel Haag, aufs leere Rieschweiler Tor zu schießen. Schon bewegten sich erste Morlauterer Arme zum Torjubel nach oben – aber verfrüht: Beim Gast raufte man sich nun vielmehr die Haare. Denn Haag schoss um Zentimeter am Tor vorbei. In der Schlussphase – Hüther hatte alles an Offensivkraft eingewechselt, was von der Bank verfügbar war – trumpfte Müller mit einem Distanzschuss (87.) auf. Doch das war kein Problem für Morlauterns Keeper, der auch in der Schlussminute vor Müller und Christoph Weis klärte. (add)

x