Zweibrücken Handball: Abi-Ball sorgt für neuen Termin der SV-Damen

«ZWEIBRÜCKEN.» Abi-Ball-Zeit in Rheinland-Pfalz – das hat Auswirkungen auf den Oberliga-Spielplan der Frauen. Die Partie zwischen den VTV Mundenheim und dem SV 64 Zweibrücken wurde auf den heutigen Freitag, 20 Uhr, vorverlegt. Eben weil Handballerinnen beider Teams am Samstag beim Abi-Ball sind.

Statt Abschlusstraining heißt es also für das SV-Team heute, in der Liga wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Nach der Niederlage gegen die HSG Hunsrück „wollen wir eine neue Erfolgsserie starten“, sagt SV-Trainer Rüdiger Lydorf. Das werde aber kein Selbstläufer. Das Hinspiel (33:21 für den SV 64) habe gezeigt, dass seine Frauen erfolgreich sein können, „wenn wir in der Abwehr aufmerksam sind, zu Ballgewinnen kommen und sicher im Umschaltspiel sind“, weiß Lydorf. Im Vorbeigehen lasse sich in Mundenheim nicht gewinnen, zumal der Gastgeber durch die Niederlage bei Schlusslicht Engers noch in Abstiegsgefahr ist. Für die SV-Damen beginnt auch die Vorbereitung auf das Final-Four-Turnier im saarländischen Pokal am Ostermontag. Gestern wurden die Halbfinals ausgelost: Zweibrücken trifft auf Saarlandligist HG Saarlouis. Das zweite Halbfinale ist ein Oberliga-Duell zwischen der HSG Marpingen/Alsweiler und dem HSV Püttlingen.

x