Handball Frauen der SG SV 64/VT Zweibrücken gleich zum Auftakt mit Derby bei Marpingen-Alsweiler II

SG-Trainer Rüdiger Lydorf.
SG-Trainer Rüdiger Lydorf.

„Los geht’s“. Die Handballerinnen der SG SV 64/VT Zweibrücken sind froh, dass am Samstag die Runde beginnt. Die Premiere in der Saarlandliga beschert den Zweibrückerinnen ein Top-Spiel und ein Wiedersehen mit einigen ehemalige SV-Spielerinnen. Bei der HSG Marpingen-Alsweiler II startet die SG (Anwurf: 20 Uhr).

„Das ist ein Derby. Egal ob es gegen die erste oder zweite Mannschaft der HSG geht“, sagt SG-Trainer Rüdiger Lydorf. In den vergangenen Jahren duellierten sich die Zweibrückerinnen regelmäßig mit der ersten Mannschaft der HSG. Die wurde vergangene Saison Oberligameister, stieg in die Dritte Liga auf. Für den SV 64 Zweibrücken stand hingegen am Saisonende der Abstieg. Mit der Folge, dass das Derby zwischen Zweibrücken und Marpingen nun in der Saarlandliga gespielt wird. Gegen die HSG II.

Dort spielen etliche Handballerinnen, die auch schon das Trikot des SV 64 getragen haben. Allen voran Joline Luther, die Handballfans wohl besser unter ihrem Mädchennamen Müller kennen. Von Zweibrücken aus führte ihr Weg in die Bundesliga. Nun spielt sie, zwischenzeitlich Mama geworden, noch in der Saarlandliga, „und hat nichts verlernt“, weiß Lydorf, dass es schwer werden wird, die Kreise der nach wie vor wurfgewaltigen Rückraumspielerin zu stören.

Drei ehemalige SV-Spielerinnen beim Gegner

Nicht das einzige Wiedersehen mit einer Ex-SV-Spielerin. Marie Kiefer, die vor zwei Jahren noch für Zweibrücken in der Oberliga spielte, trägt ebenso wie Ex-SV-Spielerin Laura Zägel das Trikot der HSG II. „In den Vorbereitungsspielen haben sie mit sehr unterschiedlichen Aufstellungen gespielt. Wir müssen also abwarten, wer tatsächlich aufläuft. Mit den drei Spielerinnen rechne ich auf jeden Fall“, sagt Lydorf und ergänzt: „Wir haben nichts zu verlieren. Für uns ist das gleich ein Härtetest.“

x