Zweibrücken Fortuna Vollkugel gelingt Auswärtscoup in Rodalben

DELLFELD. Während die Zweitliga-Kegler der SG Dellfeld/Zweibrücken gegen Sandhausen eine vermeidbare Heimniederlage kassierten, überraschten die Regionalliga-Damen der Fortuna Vollkugel. Sie gewannen nach einem spannenden Finale bei Fortuna Rodalben.

Mit 5409:5438 unterlag die SG Dellfeld/Zweibrücken in der 2. Kegel-Bundesliga Süd den Gästen des RW Sandhausen. Diese Niederlage wäre leicht zu vermeiden gewesen, denn die Gäste gewannen die Begegnung nur beim Spiel in die Vollen, beim Abräumen und bei der Anzahl der erzielten Fehlwürfe hatten die Gastgeber klare Vorteile. Das SG-Eröffnungspaar ging mit 72 Kegel in Front, das Mittelpaar gab davon 55 Kegel ab. So ging das Schlusspaar mit einem knappen Polster von 17 Punkten auf die Bahn. Doch an diesem Tag war es dem Druck, unbedingt punkten zu müssen, nicht gewachsen. Die SG rangiert damit nach elf Spieltagen weiterhin am Tabellenende. Es spielten: Jürgen Münchow 878, Hans- Jürgen Weber 894, Horst Köckritz 898, Patrick Leiner 906, Harald Mau 913 und Jörg Dietz 920. In der Regionalliga schlug die erste Mannschaft der KSG Zweibrücken im Roten Ochsen den PSV Ludwigshafen mit 5203:5186. Für die KSG begannen Fred Mörz (837) und Thorsten Machura (887). Sie schickten Andreas Jann und Marco Göller im Mittelpaar mit einem Vorsprung von 29 Holz auf die Bahn. Jann zeigte mit 918 Kegeln eine sehr gute Leistung. Göller erwischte keinen guten Tag und musste sich mit 819 Kegel begnügen. Beide hielten den Vorsprung von 29 Holz, den Christof Ebersold (864) und Pascal Schlag (878) verteidigen sollten. Beide zeigten respektable Leistungen und entschieden mit den letzten Würfen die Partie. Die KSG verbuchte damit den dritten Heimsieg in dieser Saison und belegt Rang neun. Ein sensationeller Sieg gelang den Regionalliga-Damen von Fortuna Vollkugel gegen den Tabellenzweiten Fortuna Rodalben. Zum Abschluss der Vorrunde gewann sie beim Favoriten mit 2612:2555. Auf den Rodalber Bahnen fanden sich die Zweibrückerinnen diesmal bestens zurecht. Das Eröffnungspaar mit Petra Brennemann (394) und Liesel Wenz (421) gab gegen ihre Gegnerinnen nur vier Holz ab. Gisela Haas mit ihrem Topergebnis von 466 Holz und Manuela Schlachter mit 413 Holz konnten drehten die Partie und schickten das Schlusspaar mit einem Vorsprung von fünf Holz auf die Bahn. In einem spannenden Finale entriss Fortuna Vollkugel den Rodalberinnen den möglichen Sieg. Von ihrer besten Seite präsentierte sich das nervenstarke Schlusspaar. Jutta Schmidt mit 462 Holz und Helga Eschenbaum mit 456 Holz vergrößerten von Wurf zu Wurf den Vorsprung auf die Rodalberinnen. Durch diesen Sieg beendete Fortuna Vollkugel die Vorrunde auf dem fünften Tabellenplatz. Eine unnötige Niederlage quittierten die Regionalliga-Damen der SG Dellfeld/Zweibrücken beim 2414:2436 in Monsheim. Zwei Ergebnisse weit unter der 400er-Marke überraschten und besiegelten die knappe Niederlage. Aufgeboten waren Prisca Sprengard 358, Marianne Ruble 374, Franziska Schlachter 400 Saskia Sprengard 421, Nadine Rothaar 427 und Mannschaftsführerin Christine Sprengard 434. Das SG-Sextett rangiert mit ausgeglichenem Punktekonto (10:10) auf Rang sechs der Regionalligatabelle. (red)

x