Zweibrücken Bodenständige und Ökonomie-Fans

Zweibrücken. Mit einem Heimsieg gegen den SV Hermersberg II kann der A-Klassen-Spitzenreiter SV Ixheim am Sonntag (15 Uhr) seine Position gegenüber dem Verfolgerfeld festigen. In der B-Klasse will der TV Althornbach zeitgleich auf eigenem Platz einen Dreier gegen die Spvgg Battweiler/Reifenberg II einfahren. Und in der C-Klasse Pirmasens Mitte steht mit SC Winterbach gegen VfL Wallhalben ein Nachbarschaftsduell mit Spitzenspielcharakter an.

Der SV Ixheim hatte in den letzten Wochen ein paar enge Spiele. In den Partien gegen Martinshöhe (1:1) und Waldfischbach (1:0) fiel der Ixheimer Treffer jeweils erst in der Nachspielzeit. Von daher weiß Co-Trainer Bernd Utzinger, dass der momentane Platz an der Sonne nicht zu Höhenflügen verleiten sollte. „Wir halten die Füße auf dem Boden“, sagt er. Auch die anstehende Aufgabe fange beim Stand von 0:0 an und müsse erst mal bewältigt werden. Ein Aufsteiger wie Hermersberg II, der nicht gut in die Saison gestartet ist, werde sich wohl tief hinten reinstellen und die Heimmannschaft das Spiel machen lassen. „Unterschätzen werden wir die Hermersberger auf keinen Fall. Wer in der A-Klasse spielt, hat es verdient, hier zu spielen und kann theoretisch jede andere Mannschaft schlagen“, meint Utzinger. Trainer Thomas Emrich vom TV Althornbach ist mit der aktuellen Situation ganz zufrieden, seine Elf steht mit 17 Punkten auf Platz sieben der B-Klassen-Tabelle. „Wir könnten fünf, sechs Punkte mehr haben“, findet er aber doch einen Kritikpunkt. Der Aufwand, der für den Torerfolg betrieben werde, sei noch zu hoch. Emrich würde sich beim Herausspielen der Chancen eine ökonomischere Vorgehensweise wünschen. „Auf der anderen Seite kassieren wir vermeidbare Gegentreffer durch individuelle Fehler“, sagt er. Gegen die zweite Garnitur der Spielvereinigung Battweiler/Reifenberg setze der TVA auf die bekannte Heimstärke, von den Auftritten vor heimischem Publikum hat der TVA erst einen verloren. Zum Gegner kann Emrich nicht viel sagen. „Eine zweite Mannschaft ist ja immer eine etwas unbekannte Größe.“ Die C-Klassen-Begegnung Mitte zwischen dem SC Winterbach und dem VfL Wallhalben (Sonntag, 15 Uhr) wird laut Winterbachs Spielertrainer Michael Munzinger ein Spiel zweier Mannschaften, die „in der Spur“ sind. Winterbach habe nach etwas schwächeren Spielen gegen Waldfischbach (1:3) und Hengsberg (0:0) wieder in ebenjene Spur zurückfinden müssen, mit dem 8:0 gegen Maßweiler II gelang das. „Wobei Maßweiler II nicht unbedingt ein Gradmesser war“, schränkt Munzinger ein. Seine Truppe habe aber gut gespielt und wolle das auch gegen Wallhalben tun. „Wir wissen, was auf uns zukommt“, sagt er zur Qualität des Gegners. (bun)

x