Zweibrücken Zweibrücken: "Alte Schule" setzt auf Rap-Stil der 90er-Jahre

Blickt gern zurück: Rapper Dan-L.
Blickt gern zurück: Rapper Dan-L.

CD regional: Zweibrücker Rapper Dan-L veröffentlicht sein erstes Album – Vier Gast-Rapper machen mit. Im vergangenen Jahr hatte er eine EP namens „Melancholie“ mit vier Titeln veröffentlicht. Nun folgt das erste Album. „Alte Schule“ bietet zehn neue Songs. Als Zugabe sind zwei weitere Titel aus dem Vorgänger „Melancholie“ noch einmal zu hören – in einer Remaster-Version.

„Alte Schule, wären wir immer noch in den 90ern. Anstatt am Handy waren wir draußen, bis es dunkel war. Heimlich Kippen rauchen hinterm Haus des Nachbarn. Heut’ kommt es mir vor, als hätten wir damals viel mehr Zeit gehabt“, rappt Dan-L alias Daniel Staub auf dem Titeltrack „Alte Schule“. Dazu gibt es ein Musikvideo, das in der Breitwiesenschule in Bubenhausen gedreht wurde. Das Lied ist eine Lobeshymne auf die von Dan-L als wohl behütetet empfundenen 90er Jahre. Das Lied sagt viel über die privaten Sehnsüchte seines 30-jährigen Interpreten aus: „Zurück in eine Zeit, ohne Messenger und Whatsapp, hatte irgendeiner ein Problem, ham wir drüber geschwätzt.“ Und es klingt schon fast nostalgisch. Denn wer telefoniert heute noch mit einem einfachen Handy? Die Zweibrückerin Canan Kaya singt dazu einen eingängigen Refrain mit orientalischem Einschlag.

Das Album.
Das Album.
x