Zweibrücken Stadtnachrichten: Malu Dreyer kommt nicht zu Wosnitzas Amtseinführung

Malu Dreyer
Malu Dreyer

Weihnachten ist nicht mehr fern, jetzt werden Wunschzettel geschrieben. Wobei man wissen sollte: Nicht jeder Wunsch wird erfüllt. Das bekommt nun auch Marold Wosnitza zu spüren. Er hatte sich gewünscht, dass Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) zu seiner Amtseinführung als Oberbürgermeister von Zweibrücken kommt. Gestern hat Dreyer abgesagt. Sie habe am Donnerstag, 20. Dezember, andere Verpflichtungen. Die Staatskanzlei teilte mit, sie habe eine andere Person gefragt, ob diese Dreyer vertritt und nach Zweibrücken kommt. Die Antwort stehe noch aus. Marold Wosnitza war am 14. Oktober im zweiten Wahlgang zum neuen Oberbürgermeister von Zweibrücken gewählt worden. Er tritt sein Amt am 20. Dezember an. Eine erfolgreiche Notlandung legte gestern um die Mittagszeit auf dem Flugplatz eine zweimotorige Passagiermaschine des Typs Embraer 500 Phenom 100 hin. Sie kam vom Londoner Flughafen Luton und wollte nach Innsbruck, als eine Kontrollleuchte warnte, dass etwas mit dem Fahrwerk nicht in Ordnung sein könnte. Der Pilot des mit drei Insassen besetzten Flugzeugs meldete dies dem Zweibrücker Tower, der Feuerwehr und Rettungsdienste alarmierte. Während das Flugzeug mehrere tiefe Überflüge machte, um Sichtkontrolle zu erlangen, stellten sich acht Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, zwei Rettungs- und ein Notarztwagen bereit. Im Einsatz waren Feuerwehrleute aus Zweibrücken, aus der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land sowie die Triwo-Betriebsfeuerwehr. Der Firma Triwo gehört das Flugplatzgelände. Das Flugzeug landete kurz nach 12 Uhr sicher auf der Zweibrücker Landebahn, das Fahrwerk funktionierte, niemand wurde verletzt. Die Rettungskräfte konnten wieder abrücken. Für die Insassen der Embraer wurde eine Ersatzmaschine bestellt. Laut dem Zweibrücker Feuerwehrchef Frank Theisinger kommt es drei- bis viermal jährlich zu Einsätzen dieser Art auf dem Zweibrücker Flugplatz. Die Firma Theisinger entnimmt am heutigen Donnerstag für den Landesbetrieb Mobilität (LBM) auf der L 700 auf dem Flughafengelände mehrere Bohrkerne. In den betroffenen Abschnitten wird die Straße halbseitig gesperrt. Die Baustelle in der Sickingerhöhstraße in Niederauerbach wird fortgeführt und heute umgebaut. Dabei muss der Einmündungsbereich Pirmasenser Straße verändert werden. Der Verkehr wird durch eine Baustellenampel geregelt, die reguläre Ampel ist außer Kraft gesetzt. Der Verkehr in Richtung Stadt wird über die Linksabbiegerspur geführt. Das Verbindungsstück zur Tschifflicker Straße bleibt gesperrt. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

M. Wosnitza
M. Wosnitza
x