Zweibrücken Sport-Magazin: Fußball: Ixheims Damen sind jetzt schon Fünfter

Die Verbandsliga-Fußballerinnen des SV Ixheim sind am Samstag mit einem 2:1 (1:1) gegen den TSV Schott Mainz II nach der Winterpause gestartet. Gegen den Tabellenelften wurden die SVI-Ladies bei Dauerregen in der zweiten Spielminute zunächst eiskalt erwischt. Nach einem durchaus haltbaren Schuss lag das Heimteam bereits frühzeitig in Rückstand. Kurz vor der Pause glich Stürmerin Annkathrin Buchheit (43.) aber aus. In der 75. Minute brachte sie mit ihrem zweiten Treffer, nach einer feinen Einzelleistung und schöner Vorlage von Maria Okomo Ndum, ihre Mannschaft mit 2:1 in Führung. Für die flinke Buchheit war es schon das siebte Saisontor. „Wir waren dann am Schluss die glücklichere Mannschaft“, erklärte Co-Trainerin Clodine Schön. Denn die Gäste hatten noch eine hervorragende Einschussmöglichkeit (88.), verpassten aber knapp. „Wir waren nicht überlegen. Wir hatten auch noch viele Fehlpässe in unserem Spiel. Kämpferisch war es aber eine klasse Leistung“, erklärte Schön, die mit ihrem Team nun mit 24 Punkten auf Platz fünf und auf gutem Kurs in Richtung Saisonziel „Klassenerhalt“ liegt. Bevor die Ixheimer Damen am kommenden Sonntag um 16 Uhr beim Vorletzten SV Bretzenheim antreten, holen sie zunächst am Donnerstag ihr zuletzt ausgefallenes Pokalspiel nach: Anstoß zum Spiel in ersten Runde des Verbandspokals beim TuS Heltersberg ist um 19.30 Uhr. Der SV Hornbach und die TSG Mittelbach haben ihr gemeinsames Team aus der C-Klasse Pirmasens/Zweibrücken Mitte abgemeldet. Die SG Hornbach-Mittelbach taucht im Tabellenbild der Spielklasse schon nicht mehr auf. Nachdem zuvor auch schon der SC Winterbach seine zweite Mannschaft zurückgezogen hatte, besteht die Spielklasse jetzt nur noch aus elf Teams. Hornbachs Vorstand Wolfgang Wendel begründet die Abmeldung mit Personalmangel. Man habe in letzter Zeit ständig mit AH-Spielern auffüllen müssen. Das sei auf Dauer nicht sinnvoll. Für den früheren Pfalzliga-Spieler Bernd Nickolay war bei den südwestdeutschen Meisterschaften der Senioren, der DM-Qualifikation, bereits in der Vorrunde Endstation. Gegen Dieter Uenzen (SV Eintacht Mendig) unterlag Nickolay, Spieler des Bezirksklassen-Tabellenführers TTC Mittelbach, mit 3:11 im fünften Satz. Kaum Chancen hatte er auch in vier Sätzen gegen Berthold Ehrhart. An der Seite von Damir Skrlec (TSG Kaiserslautern) unterlag Nickolay im Doppel gegen Hans-Jürgen Salpeter/Bernd Zimmermann (1. TTC Pirmasens/SG Waldfischbach) in Runde eins in drei umkämpften Sätzen.

x