Zweibrücken Klassische Fahrzeuge vor Lothringer Bergwerkskulisse

Stelldichein der chromblitzenden Schmuckstücke.
Stelldichein der chromblitzenden Schmuckstücke.

Das grenzüberschreitende Oldtimertreffen „Rétromobile des Mineurs“ geht übermorgen, Sonntag, von 10 bis 18 Uhr auf dem ehemaligen Bergwerksgelände im französischen Petite-Rosselle (Kleinrosseln) bei Saarbrücken über die Bühne. Veranstalter sind die Freunde des Museums im Parc Explor Wendel.

Petite-Rosselle ist der französische Nachbarort des saarländischen Großrosseln. Teilnehmen dürfen historische und exklusive Automobile und Zweiräder. Preise werden für die beste Restaurierung, Authentizität und Eleganz der Fahrzeuge vergeben. Wer mit seinem Schmuckstück noch teilnehmen möchte, kann sich noch am Sonntag ab 9 Uhr vor Ort registrieren. 2016, als das Oldtimertreffen erstmals veranstaltet wurde, nahmen rund 400 Fahrzeuge aller Kategorien vor 2000 Besuchern teil. Bei der zweiten Auflage 2017 waren es schon deutlich über 500 Fahrzeuge – darunter US-Limousinen, aber auch typische Autos der 1950er Jahre wie 2 CV, Fiat 500, Mini-Cooper und R 4. Am Sonntag wird das Spektakel von 11 bis 14 Uhr von der Blaskapelle Diebling musikalisch begleitet, außerdem zieht ein Akkordeonspieler umher. Um 15 Uhr zeigt die Feuerwehr Forbach, wie Menschen aus Unfallautos gerettet werden. Um 16.45 Uhr verleihen Pin-up-Girls in der Optik der 50er und 60er Jahre die Siegerpreise. Es gibt Verkaufs- und Zubehörstände sowie Angebote für Kinder. Das Museum Les Mineurs Wendel öffnet am Sonntag bei freiem Eintritt. Für das Schaubergwerk La Mine Wendel gilt ein Sondertarif von drei Euro für Erwachsene und einem Euro für Kinder. Um 15 Uhr beginnt dort eine deutschsprachige Führung. Info —Oldtimertreffen bei freiem Eintritt am Sonntag von 10 bis 18 Uhr im Parc Explor Wendel, F-57540 Petite-Rosselle. Beschilderung: „Musée Les Mineurs Wendel“ —www.retromobile-des-mineurs.fr

x