Speyer Zur Sache: Ermittlungen eingestellt

Das Verfahren gegen zwei Beschuldigte der IBF ist vorläufig eingestellt. Das sagte Hubert Ströber, Leiter der Staatsanwaltschaft Frankenthal, gestern auf Anfrage. Die Verteidiger hätten Bereitschaft ihrer Mandaten zur Zahlung der erhobenen Geldauflage in Höhe von 1800 beziehungsweise 600 Euro erklärt. Nach Zahlung der Gesamtsumme innerhalb von sechs Monaten werde das Verfahren endgültig eingestellt, anderenfalls das Verfahren eröffnet, so Ströber.

Seit 2011 hatte die Staatsanwaltschaft gegen die Vereinsführung wegen Verdachts auf Betrug und Veruntreuung ermittelt. Vorausgegangen waren Hinweise von IBF-Mitarbeitern auf missbräuchlichen Umgang mit öffentlichen und Vereinsgeldern, private Nutzung der Spezialfahrzeuge oder fehlende Voraussetzungen der Fahrer für Behindertentransporte. Nach Rücktritt des gesamten Vorstands im Mai 2012 stand der 1976 gegründete Verein vor der Auflösung. Im Juni hat der neue Vorstand die Arbeit aufgenommen. (kya)

x