Speyer Zufriedene Gesichter in der Halle 101

Speyer. „The show must go on“ sang die Studentin Janine Erbach vor dem zweiten Gewichtheber-Halbfinale zwischen dem AV 03 Speyer und dem Chemnitzer AC als Wiedergabe des „Queen“-Dauerhits in der Halle 101. Zur Schau gestaltete sich denn auch die Premiere des Athletenvereins in Sachen Unterhaltung über den Leistungssport hinaus. Initiator Frank Hinderberger war zufrieden.

Die Zwei-Tage-Veranstaltung in der Halle 101 sei jeweils „so gut besucht gewesen, dass wir vom AV dabei sind, uns diese Einnahmequelle außerhalb des Sports zu erschließen“. Die Zusammenarbeit mit dem Speyerer Rockmusikerverein, ansonsten Veranstalter in dieser städtischen Halle, sei „sehr gut“ verlaufen. An beiden Tagen – der „Palzrocknacht“, dem folgenden Heber-Abend und der Crossfit-Darbietung am Samstagnachmittag – seien zusammen über 600 Zuschauer gekommen. Sie versäumten zwar Teil eins und zwei der zweitägigen Veranstaltung, doch von den Darbietungen der Gewichtheber in der bisher ungewohnten Umgebung sichtlich angetan waren auch mehrere Prominente aus Speyer und der Region – darunter der ehemalige Oberbürgermeister Werner Schineller (Hallensprecher Winfried Müller: „Er ist zum Heber-Fan geworden“), Ex-Stadträtin Margaretha Boiselle, SPD-Landtagsabgeordneter Walter Feiniler und Werner Schröter, Vizepräsident Leistungssport des Landessportbundes Rheinland-Pfalz. Angetan waren auch die Crossfit-Sportler der „1. Olympic Lifting Competition“ in Speyer. Zu dem sich über fast dreistündigen Gewichtheber-Wettkampf – ein Teil des mehrere Übungen umfassenden Sportvariante – gingen elf Männer und fünf Frauen aus Speyer (darunter die kanadischen TSV-Basketballer Peter Benoite und Grace Fishbein), Kaiserslautern, Mainz, Mannheim, Stuttgart und Bayreuth an den Start. Sie warteten mit teilweise ansprechenden Heberleistungen auf. (wk)

x