Speyer Wenn die Qual keine Qual mehr ist

DUDENHOFEN. Mit dem Auswärtsspiel bei Fortuna Mombach startet der FV Dudenhofen morgen, 15 Uhr, in das Rückrundenrestprogramm der Verbandsliga Südwest.

Die Kontrahenten trennen in der Tabelle drei Plätze und vier Punkte. Die Mainzer Vorstädter rangieren auf Position acht mit 27 Punkten und 37:29 Toren, Dudenhofen ist Fünfter mit 31 Zählern (34:25 Tore). Im Kräfteverhältnis Heim- zu Auswärtsstärke nimmt man sich nicht viel: Mombach ist das drittstärkste Heimteam mit sieben Erfolgen und nur einer Niederlagen (0:4 gegen den TuS Rüssingen) in acht Begegnungen. Dudenhofen dagegen hat in neun Auswärtsbegegnungen nur einmal verloren – im letzten Vorrundenspiel mit 1:4 bei der SpVgg Ingelheim. Gibt es aufgrund dieser Ausgeglichenheit also ein Unentschieden? Nein, sagt Mombachs Spielleiter Johann Grabowski: „Wir spielen auf Sieg, sind zwar bislang nicht im Soll, aber der Aufstieg ist noch ein Thema.“ Der Funktionär weist auf die Situation hin, in der laufenden Runde auch als Tabellendritter aufzusteigen zu können: „Wenn der FK Pirmasens aus der Regionalliga in die Oberliga absteigen sollte, kann der derzeitige Tabellenzweite FKP II nicht aufsteigen. Daher haben wir Rang drei im Visier.“ Wie Grabowski informiert, habe die Mannschaft ein anderes Gesicht bekommen: „Wir haben uns verstärkt, müssen nur unsere Auswärtsschwäche ablegen.“ Auf Sieg spielt auch Dudenhofen, sagt deren Sportlicher Leiter Gerd Fischer: „Wir haben nämlich als Saisonziel Rang zwei im Visier.“ Die personelle Situation sei allerdings nicht ideal, beklagt Fischer: „Der Kader ist zwar komplett und unser Trainer Christian Schultz hätte deshalb auch die Qual der Wahl, aber einige Spieler sind noch angeschlagen oder haben Trainingsrückstand.“ Dennoch wolle man alles mögliche versuchen, um die Heimreise als Sieger antreten zu können. Derweil wurden zwei FVD-Begegnungen verlegt. Die Partie gegen den VfR Kandel wird am 8. März um 16.30 Uhr anstatt um 15 Uhr angepfiffen, das Spiel gegen den ASV Fußgönheim findet nun am 22. März um 18 Uhr (anstatt um 15 Uhr) statt.

x