Jahresrückblick 2023 Weltkarte ohne Speyerer Athleten? Unvorstellbar

Jule Brand (links) im WM-Gruppenspiel in Brisbane in Australien gegen Südkorea.
Jule Brand (links) im WM-Gruppenspiel in Brisbane in Australien gegen Südkorea.

Wettkampf, Training, Vergnügen: Die Aktiven aus Speyer und Umgebung bevölkern die Erdteile. Es gibt die Exoten und die Weitgereisten aus dem Judosportverein. Die Ersten brechen in den kommenden Tagen wieder auf.

Eine Weltkarte ohne die Sportler aus Speyer und der Region, auch im zu Ende gehenden Jahr nicht denkbar und das auf allen Erdteilen. Sie gehen bei der Fußballweltmeisterschaft auf Torejagd, wälzen sich auf Judomatten, stemmen Gewichte und, und, und. Andere verdienen sich einfach ihren Urlaub.

Für den exotischsten Punkt sorgt diesmal Axel Wilke, schon als Funktionär im Hockeyclub Blau-Weiß Speyer und im Aufsichtsrat des Fußballclubs 09 engagiert, mit der Erfüllung eines Traums, dem Besuch auf Grönland. Fußballerin Jule Brand aus Dudenhofen fliegt nach Australien. Hier scheitert sie bei der Weltmeisterschaft mit Deutschland völlig überraschend schon in der Vorrunde.

„Kanadierin“ Bianca Helmig

Die Speyerer Basketballerin Bianca Helmig geht im kanadischen Collegesport auf Korbjagd, lebt in Wolfville, schlägt auch schon mal in Sydney, der nordamerikanischen Variante, auf. Am meisten international bewegen sich normalerweise die Judoka des JSV aus der Domstadt. Ihre Meisterschaften und Weltranglistenturniere führen sie in die entlegensten Winkel des Globus’.

Michel Adam, der nun seine Nationalmannschaftskarriere beendet, kämpft noch mal in Chengdu (China) anlässlich der Universiade. Taschkent (Usbekistan), Tel Aviv (Israel), Tiflis (Georgien), Astana (Kasachstan), Tokio (Japan), Ulan Baatar (Mongolei), Doha (Katar), Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate), Baku (Aserbaidschan).

Die Gewichtheber des Athletenvereins 03 stehen in nicht viel nach: Lisa Marie Schweizer reißt und stößt bei der WM in Saudi-Arabien. Kevin Akpoguma ist Fußballer mit Jugendstationen bei SW und RW Speyer. International läuft er für das Land seiner Vorfahren, Nigeria, auf. Kartpilot Niklas Cassarino, ein Mechtersheimer, fuhr wieder im Weltfinale seiner Serie in Bahrain.

Reif für die Insel

Viele Athleten sind reif für die Insel, ob Fußballer Daniel Bundus (FV Berghausen) auf Hochzeitsreise auf Malta, Trainer Markus Hajok (TuRa Otterstadt) im Urlaub auf Zypern, Willi Weissbrot, der RHEINPFALZ-Cartoonist, auf Kreta, der Fußballverein Dudenhofen zur Abschlussfahrt auf Malle. Doch es lockt nicht nur das Vergnügen: Frank Erk, Speyers Sportler des Jahres vergangener Tage, kämpft sich bei der Multisportweltmeisterschaft im Aquabike aus Schwimmen und Radfahren auf der Partyinsel Ibiza zu Bronze.

Schwister im Norden

In den höchsten Norden ans Nordkap zieht’s den Speyerer Extremradsportler Karsten Schwister. Und alle Nachbarländer bleiben ein Ziel: Der Skiclub Speyer wedelt in Maria Alm (Österreich), Autorennfahrer David Jahn in Zandvoort (Niederlande), Vorwärts Speyer in Lunéville als Etappenziel zu ihren französischen Freunden in Troyes, Senioren-Leichtathletin Bettina Schardt aus Dudenhofen in Torun (Polen), Kolding (Dänemark), Luxemburg, die Gardetänzerinnen des Speyerer TSC 1990 in Zonhoven (Belgien), der Schreiber dieser Zeilen in Cheb (Tschechien), Aarau (Schweiz) ...

Maria Huber wohnt in Speyer und ist die RHEINPFALZ-Lokalsportkollegin in Kaiserslautern. Erholung findet sie nach ungeplanter Anreise über Panama in Costa Rica, unbeabsichtigter Abstecher ein paar Meter nach Nicaragua inklusive. Mit einem Hilfstransport erlebt huzl, so ihr Autorenkürzel, die Schrecken des Ukraine-Krieges in Lwiw.

Die ersten Dubbe für 2024 stehen im Notizblock. Die gebürtigen Speyerer Bundesligafußballer Brajan Gruda (Mainz 05) und Lars Stindl (Karlsruher SC) zieht es ins Trainingslager nach Marbella beziehungsweise Estepona. Ebenfalls schon bald steuert Paul Stock Spanien (Malaga) an. Dort bezieht der Ex-Akteur des FV Dudenhofen, nun in Diensten des SV Elversberg, Quartier.

spe_weltkarte_sportler_2023_ngen
x