Speyer Volleyball: Einer Landesmeister, zwei qualifiziert

«Römerberg.» Die unter 15 Jahre alten Mädchen des TuS Heiligenstein haben die Rheinland-Pfalz Meisterschaft gewonnen.

Konfirmationsgeschwächt sicherten sie in Langenlonsheim alle Spiele gegen TV Rodenbach US, VSC Guldental und TSVgg Stadecken-Elsheim 2:0. Spielgemeinschafts-Jungs Vize Die gleichaltrigen Jungs der SG TSV Speyer/VBC Haßloch/TuS Heiligenstein belegten in Boppard Platz zwei. In der Vorrunde unterlagen sie TV Bad Salzig 1:2, besiegten aber SG Rodenbach-Weilerbach und TSV Mommenheim 2:0. Das Endspiel gegen Bad Salzig ging wieder 1:2 verloren. Unter-13-Jährige sind weiter Heiligensteins U13-Mädchen qualifizierten sich in eigener Halle als Dritter der Pfalztitelkämpfe für die Landesmeisterschaft am Sonntag, 12. Mai. Der TuS schlug VBC Kaiserslautern 2:0, zog aber gegen die beiden Mannschaften von Vollix Mutterstadt jeweils mit 0:2 den Kürzeren. Heiligenstein II bezwang als Sechster VBC Haßloch und Kaiserslautern mit 2:1 Sätzen, verlor aber gegen Mutterstadt II 0:2. Die unbesiegten Jungs der SG traten wegen Spielermangels kurzfristig nicht an, starten aber als Dritter dennoch auf Landesebene. Team II nahm Rang vier ein. Gegen Pfalzmeister SG Südpfalz gab es ein 0:2, gegen Vize SG Speyer/Haßloch II ein 1:2. Trainer stolz und zufrieden Die U18-Mädchen aus Römerberg beendeten das internationale Turnier des VC Bitterfeld-Wolfen als Vierte von 16 Mannschaften. An Tags eins marschierten sie unbezwungen durch die Vorrunde. Ein weiteres 2:0 folgte im Viertelfinale über SV Päda-gogik Schönebeck. Erst in der Vorschlussrunde setzte es gegen den späteren Champion TV Villingen ein 0:2, weil sich jeweils gegen Satzende Fehler im dann überhasteten Spielaufbau einschlichen. Die Partie um Position drei ging gegen die Gastgeberinnen 1:2 verloren. Der TuS-Erfolg ist umso höher zu bewerten, reiste er doch zu siebt mit einem Minimalkader an. So zeigte sich denn auch Trainer Erhard Rein zufrieden und stolz.

x