Speyer TuS Heiligenstein überzeugt

91-71387779.jpg

Schwegenheim. „Man sah durch die Bank einen sehr attraktiven Handball, und die Veranstaltung war sehr gut besucht“, lautet das Fazit von Christian Thomas nach dem ersten Gebrüder-Thomas-Gedächtnisturnier in Schwegenheim.

„Eine faires Turnier ohne Verletzungen, ganz im Sinne der Gebrüder Thomas eben“, sagte er nach dem zweitägigen Ereignis. Die von Heinz Rassenfoß betreuten Jung-Schiedsrichter des Pfälzer Handball-Verbandes sammelten bei den Partien der C-Jugend erste Praxiserfahrungen. Thorsten Kuschel, selbst deutscher Spitzenreferee und Schiedsrichter-Lehrwart, nutzte das Turnier erneut als Abschluss der Ausbildung des Nachwuchses – auch im Sinne der früheren internationalen Schiedsrichter Hans und Jürgen Thomas, an deren Verdienste um den Handball das Turnier erinnern soll. „Danke an alle Helfer, insbesondere an die Familien Martens und Möhle, ohne die so ein Event gar nicht möglich wäre“, sagte Thomas. Nach hochklassigen Begegnungen siegte der TuS Heiligenstein bei den A-Juniorinnen sehr souverän, gefolgt von der SG Sankt Leon/Reilingen, JSG Mutterstadt/Ruchheim und HSG Lingenfeld/Schwegenheim. Bei der männlichen A-Jugend traten wegen der kurzfristigen Absage des TV Kirrweiler drei Teams an. Die favorisierte TSG Haßloch setzte sich verdient vor Mutterstadt/Ruchheim und den Gastgebern durch. Den Wettbewerb der B-Mädchen gewann ebenfalls Heiligenstein vor TSG Friesenheim, Lingenfeld/Schwegenheim und der HSG Landau/Land. Bei den Jungen liefen sechs Auswahlen in zwei Gruppen auf. Sowohl in Gruppe A (Lingenfeld/Schwegenheim) als auch in Pool B (HR Göllheim/Eisenberg) entschied das Torverhältnis über den Einzug ins Finale. Die Nordpfälzer Wölfe triumphierten in diesem. Rang drei ging an SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam vor Landau/Land, Kirrweiler und Mutterstadt/Ruchheim. Die C-Juniorinnen der SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam lagen nach gutem Sport vor der HSG Dudenhofen/Schifferstadt, Lingenfeld/Schwegenheim und SG Wernersberg/Annweiler. Die C-Junioren schafften den einzigen, aber souveränen Turniersieg für die Einheimischen. Im Endspiel schlugen sie TV Offenbach. Heiligenstein belegte Rang drei vor TV Thaleischweiler, OBZ und TG Osthofen. (ali)

x