Speyer Telekom bietet ab Januar schnelles Internet an

Die Telekom will bei einer Bürgerversammlung am Mittwoch um 20 Uhr in der Schulturnhalle Berghausen über das Angebot für schnelleres Internet informieren. Von Januar an werden die Bewohner von Heiligenstein, Berghausen, Mechtersheim und Dudenhofen die Möglichkeit haben, die Breitbandtechnologie VDSL zu nutzen.

Von Montag, 19. Januar 2015, an will die Telekom in Römerberg und in Dudenhofen mit VDSL an den Start gehen. Mit dieser Breitbandtechnologie kann derzeit eine Übertragungsrate von bis zu 50 Megabit pro Sekunde (50 MBit/s) erreicht werden. Bei dieser Technologie werden die Glasfaserkabel bis in die Nähe der Wohnung verlegt, in der Regel bis zum Kabelverzweiger, also dem grauen Verteilerkasten. Die weitere Übertragung des Signals zum Nutzer erfolgt dann per Kupferkabel. Wie berichtet, baut die Telekom in Speyer, Otterstadt, Römerberg und Dudenhofen (alle 06232-Vorwahlen) das Netz aus: Fast alle 7100 Haushalte in Römerberg und Dudenhofen sollen von Januar an Internet mit einer Geschwindigkeit von 50 statt bisher 16 Megabit pro Sekunde bei der Telekom buchen können. Dafür sind in den vergangenen Monaten in Römerberg und Dudenhofen zehn Kilometer Glasfaser verlegt und 31 Multifunktionsgehäuse (Verteilerkästen) neu aufgestellt oder mit moderner Technik ausgestattet worden. In Speyer und Otterstadt kann von 16. März 2015 an VDSL gebucht werden. Das neue Netz werde so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Internet-Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich ist, berichteten die Telekom-Manager Bruno Stolz und Volker Heieck gestern bei einem Pressegespräch im Dudenhofener Rathaus. Es gebe viele Nachfragen, ob man als Telekom-Kunde künftig einen VDSL-Anschluss nehmen müsse. Wer nicht wechseln will, müsse das nicht, sagte Telekom-Mann Stolz gestern. Der Kunde habe die Wahl. Die Telekom will durch eine Technik, die Vectoring heißt, sogar eine Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 100 MBit/s erreichen. Dies sei dann auch von Januar an buchbar. Für Römerbergs Ortsbürgermeister Manfred Scharfenberger (CDU) gehört Römerberg mit zwei Anbietern von schnellem Internet zu einer der am besten versorgten Gemeinden im Land. „Dann sind wir endlich Mal von dieser Primacom-Abhängigkeit befreit“, sagt Scharfenberger mit Blick auf die beiden Anbieter am Markt. Neben der Telekom bietet die Firma Breitbandversorgung Pfalz GmbH schnelles Internet an: Im Gegensatz zur Telekom wird hier komplett Glasfaser benutzt. Die Baustellen von Telekom und Breitbandversorgung Pfalz werden zwar vor Weihnachten verschwinden, sagt Scharfenberger. Allerdings würden die Pfalzwerke noch mit Erdverkabelungs-Arbeiten zu tun haben (Dachständer werden abmontiert, Straßenlampen auf LED umgestellt) – so dass auf Römerbergs Straßen und Gehwegen auch weiterhin Bauarbeiter zu Gange sein werden. (snr)

x