Speyer Steigende Infektionszahlen: Abstrichzentrum ab Freitag geöffnet

Wird wieder geöffnet: Abstrichzentrum in der Halle 101.
Wird wieder geöffnet: Abstrichzentrum in der Halle 101.

Ab Freitag, 23. Oktober, öffnet das Abstrichzentrum in der Halle 101 wieder seine Türen. Als Grund nennt die Stadt, die die Anlaufstelle zusammen mit dem DRK-Kreisverband Speyer und ihrem medizinischen Fachberater, Klaus-Peter Wresch, betreibt, steigende Infektionszahlen.

Wer kann sich testen lassen?

Personen aus dem Einzugsgebiet Speyer, die von der nationalen Teststrategie des Bundesgesundheitsministeriums erfasst werden, also:

- Kontaktpersonen der Kategorie I nach Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Fall innerhalb der vergangenen zehn Tage,

- Personen, die über die Corona-Warn-App über ein erhöhtes Infektionsrisiko informiert wurden,

- Personen, die sich innerhalb der vergangenen zehn Tage in einem Risikogebiet im In- und Ausland aufgehalten haben.

Personen mit Symptomen wie Fieber, Husten, Atemnot, Geruchs- oder Geschmacksverlust sollten wegen eines Testtermins ihren Hausarzt anrufen.

Was kostet der Test?

Der Test ist laut Stadt für Personen, die von der nationalen Teststrategie des Gesundheitsministeriums erfasst werden, kostenlos.

Wo gibt es das Ergebnis?

Personen, die im Abstrichzentrum getestet wurden, können ihr Ergebnis in der Regel innerhalb von 48 Stunden elektronisch einsehen. Im Falle eines positiven Ergebnisses werden sie zusätzlich telefonisch informiert. Außerdem meldet sich dann auch das Gesundheitsamt. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sie selbst aus datenschutzrechtlichen Gründen keinen Zugriff auf Ergebnisse habe.

Was gilt als Risikogebiet?

Staaten oder Regionen innerhalb und außerhalb Deutschlands, in denen ein erhöhtes Corona-Infektionsrisiko-besteht. Der tägliche Lagebericht und die Auflistung der Risikogebiete kann auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts unter www.rki.de abgerufen werden.

Was sollten Personen mit Symptomen tun, die weder einen Hausarzt noch eine Hotline erreichen?

Wenn nur leichte Symptome vorhanden sind, sollten Betroffene sich selbst zuhause isolieren, empfiehlt die Stadt. Sollten die Beschwerden zunehmen, sollte zunächst nochmals versucht werden, die Rufnummer des Kassenärztlichen Notdienstes unter 116117 anzurufen. In Notfällen: Notruf 112 wählen.

Termin und Kontakt

Das Abstrichzentrum ist montags, mittwochs und freitags jeweils zwischen 15 und 18 Uhr in der Halle 101 geöffnet. Die Stadt weist darauf hin, dass eine telefonische Terminvereinbarung über die DRK-Hotline erforderlich ist. Diese ist von montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr unter Telefon 06232 600 214 erreichbar.

x