Speyer Starker Auftritt

«Mainz». Chapeau, TG Waldsee! Zum Ausklang der ersten Oberligasaison leisteten die Handballerinnen aus der Pfalz Meister FSG Mainz 05/Budenheim II in dessen Halle viel Widerstand und verabschiedeten sich mit einer guten Leistung als Tabellenzwölfter in die Pause. Vor 80 Zuschauern setzten sich die Gastgeberinnen in der sportlich bedeutungslosen Partie mit 29:25 (13:12) durch.

Bis zum 25:23, erzielt durch die kämpferisch erneut sehr starke Bea Demski (7 Tore), durfte der Aufsteiger auf eine Überraschung hoffen (55.). Im Endspurt fuhr die FSG aber einen doch insgesamt ungefährdeten Erfolg ein. Dabei starteten die Gäste alles andere als verheißungsvoll. Lea Eckrich verletzte sich beim Aufwärmen, trat nur gehandicapt an und wurde ab Anfang des zweiten Durchgangs nicht mehr eingesetzt. Bereits nach 90 Sekunden musste auch Lena Ebel verletzt passen. „Hoffentlich nichts Schlimmeres bei ihr. Nächste Woche hätten wir keine spielfähige Mannschaft mehr gehabt. Die Pause kommt genau zum richtigen Zeitpunkt“, kommentierte TG-Trainer Gerd Götz die Personalmisere. Waldsee glich letztmals durch Demski zum 5:5 aus (11.). Den Einheimischen gelang des 8:5 und die TG konnte danach nicht mehr gleichziehen. Aber angetrieben von der auch als Motivatorin herausragenden Julia Barth (9/2 Tore) ließ man sich nicht abschütteln (18:14, 20:19). Nicht auszuschalten war FSG-Linksaußen Feline Teuscher insbesondere im Spiel Eins-gegen-eins (10 Tore). Aufgrund fehlender personellen Alternativen schwanden irgendwann Kraft und Konzentration, was in manchen Phasen zu Fehlern im Spielaufbau führte. „Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen. Die FSG hat ohne Ende gepowert, wir hatten keine Wechselmöglichkeiten mehr und haben trotzdem super gegengehalten“, lobte Götz die Seinen. „Allrounderin“ Mareike Schwarz, die diesmal auf der Rückraum-Mitte-Position Akzente setzte, warf mit ihrem fünften Treffer zum 28:25 (59.) das letzte TG-Tor der Saison. Olbrich/Plattner verhängten jeweils eine Zeitstrafe.

x