Speyer Spitzenkünstler für wenig Geld

Jennifer Rostock.
Jennifer Rostock.

Sido, Jennifer Rostock und Feine Sahne Fischfilet: Beim „Das Fest“ vom 21. bis 23. Juli in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage dürfen sich Musikfans auf ein pralles Programm freuen. Den Fest-Machern um Cheforganisator Martin Wacker ist es gelungen, trotz vergleichsweise kleinen Budgets einige der angesagtesten Festival-Bands nach Karlsruhe zu holen.

Dass auch die Sportfreunde Stiller, Amy Macdonald und LaBrassBanda auf dem Fest gastieren werden, war schon im November 2016 bekannt gegeben worden. Wer Ende vergangenen Jahres nicht schnell genug war – nach nur neun Tagen waren alle Tickets für den Hügelbereich weg – dürfte sich durchaus ärgern. Viele der Stars, die in Karlsruhe für kleines Geld (das Tagesticket kostete 5 Euro) zu hören sind, gehören zu den Top-Acts der großen und teuren Festivals im Land. Beispielsweise Deutschrapper Sido (Samstag, 21 Uhr). Feine Sahne Fischfilet aus Rostock (Samstag, 19 Uhr) gelten als eine der originellsten Punk-Bands in Deutschland und waren mit ihren höchst politischen Texten schon für manche Kontroverse gut. Jennifer Rostock, die am Freitag (19.10 Uhr) auf der Bühne stehen wird, ist ebenfalls bekannt für klare Statements gegen Politik vom rechten Rand. Für den Abschluss am ersten Festivaltag, nach den Sportfreunden Stiller, werden dann ab 23 Uhr die Jungs von „Meute“ sorgen. Ein knappes Dutzend Bläser und Trommler werden gegen eventuell aufkommende Müdigkeit im Publikum ankämpfen. Mit dem traditionellen Klassikfrühstück und der Badischen Staatskapelle startet der Sonntag. LaBrassBanda und Amy Macdonald werden abends für den Abschluss sorgen. Für Festivalbesucher ohne Tickets gibt es außerhalb des Hügelbereichs jede Menge Musik, Kleinkunst und Straßentheater. Fester Bestandteil seit dem ersten Fest sind die Infostände der verschiedenen Vereine und Initiativen, sowie der Familienbereich. Auf dem Vor-Fest (14. bis 20. Juli) werden vor allem Bands aus der Region, aber auch bekanntere Gruppen wie die SWR 3-Band und die Kölner Band Bukahara auf das Wochenende einstimmen. Natürlich spielt auch das Thema Sicherheit eine große Rolle. „Bringt so wenig Gepäck mit wie nötig und lasst die Rucksäcke zu Hause“, appelliert Markus Wiersch, Projektleiter Sicherheit beim Fest, an die Besucher. An den Eingängen werde verstärkt kontrolliert. Im Netz www.dasfest.de

x