Speyer Runde Sache zum Rundenende

DUDENHOFEN. Verbandsligist FV Dudenhofen hat die Runde mit einem 3:1 (2:1)-Heimsieg gegen TDSV Mutterstadt abgeschlossen.

Vor dem Anpfiff verabschiedete Dudenhofens Vorsitzender Roland Klaus Nicolai Esswein, Fabian Braun, Bojan Custic und Maurizio de Vico, die nach neuen Herausforderungen streben. Auch der langjährige Co-Trainer Sascha Weick stand zum letzten Mal an der Bande. „Er hat sich im Verein über all die Jahre hinweg sowohl auf dem Spielfeld als auch außerhalb eine riesige Wertschätzung erworben“, sagte Coach Christian Schultz. Ihn zu ersetzen sei eine Riesenaufgabe. Für etwas Schmunzeln unter den knapp 100 Zuschauern sorgte das Bemühen des Sportlichen Leiters Gerd Fischer, als Platzsprecher die Mannschaftsaufstellung des Deutsch-Türkischen Sportvereins mit einigen für einen Pfälzer schier unaussprechlichen Namen wie Lubuimi oder Büyüköztürk bekanntzugeben. Als sich Dudenhofens Torhüter Marcel Johann verletzte und kein Ersatz zur Verfügung stand, ging Feldspieler Steffen Burnickel zwischen die Pfosten (57.). Einen Flachschuss parierte er souverän. Ansonsten bekam er bei drei „Rückgaben“ keine allzu große Mühe. Kurz vor Abpfiff verdiente sich Soleiman Rostamzada riesigen Beifall, als er den Schiedsrichter davon abhielt, dem Mutterstadter Koc wegen Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte zu zeigen. Rostamzadas Hinweis: „Mit seiner Bemerkung hat er mich gemeint.“ Die Partie verlief freundschaftlich, weil es für beide um nichts mehr ging. Trotzdem entwickelte sich ein flottes Spiel. Mutterstadt brachte Dudenhofens Abwehr in der ersten halben Stunde mit überfallartigen und quirligen Angriffen in Verlegenheit und führte (21.). Der FV verhinderte mit Mühe einen höheren Rückstand. Nach dem Ausgleich durch Mathias Falk (33.) wendete sich das Blatt. Isuf Dellowa glückte das 2:1 (37.) für die spielerisch überlegenen Spargeldörfler. Nach dem Wechsel verflachte die Begegnung. Mutterstadt kämpfte mit konditionellen Problemen. Die Spargeldörfler taten nicht mehr als nötig und vergaben viele Chancen. Matteo Feuerstein erhöhte zehn Minuten vor Schluss zum Endstand. (dsch)

x