Speyer Ruländer-Preis geht an das Weingut Gries

Preisträger: Thomas Gries
Preisträger: Thomas Gries

Der Preis für den besten Ruländer geht in die Südpfalz. Die Speyerer Ruländer Akademie prämierte den Wein des Weingutes Gries in Rhodt.

„Ein toller Abend im historischen Rathaus der Stadt Speyer“, schreibt Weingut-Inhaber Thomas Gries in den sozialen Medien zu einem Foto, das ihn mit Speyer Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD) zeigt, die ihm gerade die Urkunde für den besten Ruländer des Jahres übergeben hatte. In einer Blindverkostung hatte der süße und liebliche Wein aus der Südpfalz Mitgliedern der Speyerer Akademie am meisten zugesagt. Neben dem Ruländer-Wettbewerb richtete die Speyerer Akademie noch den Grauburgunder-Wettbewerb aus. Von den 605 Weingütern in der Pfalz meldeten 92 Weine zu den jährlichen Wettbewerben der Ruländer-Akademie an. 86 davon schickten einen Grauburgunder ins Rennen. „Da nur 30 Weine in die Verkostung kommen, wurden aus diesen 86 Weinen 30 zur Verkostung per Los ermittelt“, heißt es in einer Mitteilung der Ruländer-Akademie. Hier triumphierte das Weingut Hammel aus Ellerstadt.

x