Speyer Neue Spieler, alte Ziele

91-72975552.jpg

Mit einem Heimspiel am Sonntag um 11 Uhr in der Speyerer Sporthalle Nord gegen die Young Tigers Tübingen eröffnet das U16-Team der BIS Baskets Speyer die neue Runde in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL).

SPEYER. Mit starken Leistungen in der Relegationsgruppe sicherte sich Speyers Zweitliga-Nachwuchs vergangene Saison den Klassenerhalt in Deutschlands Beletage. Die Mannschaft des Trainergespanns Mike Gould und Andreas Merk hat in der JBBL-Staffel Südwest wieder eine schwere Vorrundengruppe erwischt. Neu dabei sind diese Saison der Bundesliga-Nachwuchs der Crailsheim Merlins und die PS Karlsruhe Lions. Wie vergangene Runde sind die Junior Basket Rhein-Neckar, die Porsche Basketballakademie Ludwigsburg, der USC Freiburg und die Young Tigers Tübingen wieder Speyers Gegner. „Die beiden neuen Teams sind ganz schwer einzuschätzen. Mit den anderen starken Mannschaften ist das wieder eine Hammergruppe. Unser Ziel ist und bleibt daher der Klassenerhalt“, sagt Gerhard Kopf, Sportchef des Basketball-Internats und fügt an: „Wenn wir es nicht unter die ersten Drei schaffen, wovon wir durchaus ausgehen müssen, werden wir den Liga-Verbleib wieder über die Relegationsrunde sichern. Das ist der Plan.“ Tabellensiebter dürfen Speyers Korbjäger im „JBBL-Südwesten“ auf keinen Fall werden. Denn der Gruppenletzte steigt direkt ab. Es sind jedoch nicht nur die exzellent besetzten Gegner aus den Ballungszentren und von Bundesliga-Standorten, die Kopf Kopfzerbrechen bereiten. „Wir müssen einen kompletten Umbruch verkraften. Von den letztjährigen Leistungsträgern ist nur noch Steven Hartinger dabei.“ Der altersbedingte Wechsel in das Nachwuchs-Bundesliga-Team von Topscorer Jonas Buss-Witteler wird die Mannschaft schwächen. „Inwieweit wir diese Lücke mit den neuen Spielern schließen können, ist noch nicht abzusehen“, sagt Kopf. Fakt sei: Man habe zwar viele neue Spieler gewinnen können. Doch die meisten hätten auf diesem Niveau noch keine Erfahrung. „Das wird für die meisten eine große Umstellung“, so Kopf. Da es aber anderen Vereinen ähnlich ergehe, jedes Jahr wieder ein neues Team aufzubauen, müsse die ersten Spiele abgewartet werden, so Kopf, bis konkretere Prognosen möglich seien. Intensiv im Training stehen die BIS-Cracks bereits seit Wochen – im Team und auch individuell. Speyers jüngste Bundesliga-Spieler sind heiß auf den Saisonstart. (uwe) Der Kader Rasmus Denoke, Tim Wierczinski (beide Gorillas Haßloch), Dennis Fadeev (TV Bad Bergzabern), Nils Gessmann (1. FC Kaiserslautern), Benjamin Grahn, Florian Oberwalder (beide SG TSG Maxdorf/LSV Frankenthal), Marvin Ogidi, Eren Sarin (beide TS Germersheim), Lars Sauer (TG Worms), Bertram Lind, Georg Mewes (beide TV Bad Dürkheim), Steven Hartinger, Filip Zecevic (beide BIS Baskets Speyer), Jonas Flörchinger, Julius Fussinger, Vincent Hofmann, Dominik Ilg, Valentin Rappold (alle TSV Towers Speyer-Schifferstadt). (uwe)

x