Speyer Mittelfeldplatz

91-88813389.jpg

Dudenhofen. Die A-Junioren der HSG Dudenhofen/Schifferstadt spielen im zweiten Jahr hintereinander in der zweithöchsten deutschen Handball-Klasse, der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar. Trainer Patrick Barbier nennt als Ziel eine Platzierung zwischen den Rängen fünf und sieben.

Den Panthern, wie sich die Mitglieder der HSG selbst nennen, fehlen aber zwei ihrer bisher Besten. Paul Schutzius und Aaron Schleidweiler wechselten zum Nachwuchs von Zweitligist TSG Friesenheim. Neu dazu kamen Max Bredehöft (TG Waldsee), Nicolas Koob (JSG Mutterstadt/Ruchheim), Luca Biallas und Marco Beckmann (beide VTV Mundenheim). Die Aufstellung sei noch völlig offen. Gesetzt sei laut Coach Barbier derzeit niemand: „Leider haben sich in der Vorbereitung mehrere Spieler verletzt“, teilte er mit. Moritz Büchler erlitt einen Abriss des Labrums, einer Umrahmung der Gelenkpfanne des Schultergelenks. Barbier nennt als Titelfavoriten die HSG Kastellaun/Simmern und die TG Osthofen. „Wir haben nach der letzten Saison keine Pause gemacht, sondern haben weiter trainiert, in der Ferienzeit in unterschiedlicher Besetzung“, informierte Barbier. In Trainingsspielen unter anderem gegen die eigenen beiden Herrenmannschaften, gegen Pfalzligist TV Offenbach (53:26) und die B-Junioren der Rhein-Neckar-Löwen (26:43), Turnierteilnahmen in Schifferstadt und Herrenberg, Spinning- sowie Einheiten im Sand machte er die Jungs fit. Ein Sportwissenschaftler wertete den Leistungsstand anhand von Tests aus. Taktisch setzt der Trainer diesmal verstärk auch auf eine defensive Deckung.

x