Speyer Meister ja, Aufsteiger nein

Die Blauen machen’s: Die Fußball-B-Junioren des ASV Schwegenheim haben sich gestern zum Meister in der 1. Kreisklasse gekrönt. Durch einen 8:0-Heimsieg gegen die SG Rheinauen machten sie zuhause den Titel klar. Im ganzen Spiel agierte Schwegenheim überlegen. Die Gäste bekamen im gesamten Match fast keine Torchance. Zum Erfolg hätte dem ASV auch ein Punkt gereicht. „Mir war klar, dass wir das schaffen. Ich hätte aber nicht mit einem Sieg in dieser Höhe gerechnet“, teilte Vorsitzender Horst Neuendorf mit. Ausschlaggebend für die starke Saison sei die Konstanz gewesen. „Wir haben eine gute Runde gespielt“, urteilte er. Neben den Partien in der B-Jugend spielten viele Akteure auch noch bei den A-Junioren mit. „Insgesamt war diese Spielzeit wirklich meisterwürdig“, meinte Neuendorf. Trotz des Titels steigt der ASV aber nicht auf, da er mit einer Neuner-Mannschaft antrat. „Das ist das einzige Manko. Den Titel haben wir. Aber uns war es ja im Vorfeld schon klar. Das Risiko, mit elf Feldspielern zu spielen, war aufgrund der Kadergröße zu hoch. Das ist eine tolle Mannschaft. Auch neben dem Platz verhalten sie sich vorbildlich, wenn irgendetwas ansteht, beispielsweise, wenn etwas im Verein zu erledigen ist.“ Die Hälfte der Elf spielt im nächsten Jahr dann in der A-Jugend: „Auch dort werden wir eine schlagkräftige Truppe beisammen haben.“

x