Speyer Lange Nacht beginnt frühmorgens

Stücke von Abba, den Beatles oder aus Walt-Disney-Filmen erwarten die Besucher des ersten „Orgelmarathons“ in der Speyerer Dreifaltigkeitskirche am Freitag, 13. Juni. Wer dessen Auftakt erleben will, muss allerdings früh aufstehen: Nach derzeitigem Planungsstand beginnt die „Lange Nacht der Orgel“ bereits um 5 Uhr.

13 Musiker aus Speyer, Neustadt und Mannheim haben bisher ihre Teilnahme am „Orgelmarathon“ zugesagt. Laut ursprünglichem Plan des veranstaltenden Bauvereins der Dreifaltigkeitskirche sollte er 42 Stunden dauern (wir berichteten in der Ausgabe vom 28. Februar). 84 kirchliche und weltliche Musiker sollten sich im Halbstundentakt an der Orgel ablösen. Losgehen sollte es eigentlich schon am 11. Juni um Mitternacht. Der angepeilte Spendenerlös sollte der Innensanierung der Kirche – einschließlich Orgel – zugute kommen. Nicht alle Musiker, die sich gemeldet haben, sind Organisten. Einige von ihnen spielen eigentlich Keyboard oder Klavier. „Das Spannende dabei ist, zu sehen, was aus der Orgel herauszuholen ist, da die ausgewählten Stücke normalerweise auf dem Klavier gespielt werden“, erzählt Pfarrerin Christine Gölzer. Sie selbst will Stücke aus Walt-Disney-Filmen präsentieren. Komponist und Arrangeur Udo Sailer ist einer der Musiker, die normalerweise keine Orgel spielen. Seine Instrumente sind Klavier und Keyboard. Der Speyerer Organist Gerhard Nußbaum kennt die Orgel der Dreifaltigkeitskirche bereits. Auch Kirchenmusiker und Musiklehrer Markus Nathal ist mit dem Instrument gut vertraut. Er will Stücke der schwedischen Popgruppe Abba und der Beatles aus Sicht eines klassischen Organisten spielen. Der Speyerer Holger Deuter, dessen Stamm-Instrument das Klavier ist, beteiligt sich an der Aktion ebenso wie der Trompeter der „Blassportgruppe“, Alexander Hartmann aus Reilingen. Aus Spaß an der Sache wollen die Speyererinnen Wendela Lehmeyer und Annette Erb schon am Freitagmorgen um 5 Uhr spielen. Darüber hinaus haben der Mannheimer Friedemann Stihler, der Organist der Dreifaltigkeitskirche, Helmut Walter, Rolf Förster aus Neustadt und Pfarrerin Claudia Enders-Götzelmann zugesagt. Die Speyerer „Kult(o)urnacht“ soll am 13. Juni zwischen 19 und 24 Uhr das Ende des „Orgelmarathons“ einleiten. Pfarrerin Gölzer hofft nach eigenen Angaben, dass sich noch einige Musiker melden, die sich gerne an diesem Projekt beteiligen wollen. So seien vielleicht die angesetzten 42 Stunden doch noch zu erreichen.

x