Speyer Landnotizen: Erst geklingelt, dann zum Einbruch angesetzt

Am Freitag gegen 11.30 Uhr haben zwei Männer versucht, in ein Haus in Otterstadt einzubrechen. Wie die Polizei mitteilt, hatten sie zunächst geklingelt und machten sich dann, als niemand öffnete, an der Terrassentür zu schaffen. Als sie jemanden im Haus sahen, flüchteten sie. Einer Nachbarin waren die Männer aufgefallen, weil sie das Haus ausspionierten. Obwohl die Polizei rasch am Tatort war, konnten die Täter nicht gefasst werden. Der eine soll zirka 30 Jahre alt, 1,85 Meter groß, dunkelblond und schlank sein. Er trug eine helle Jeans und helle Schuhe. Der andere wird als etwa 1,60 Meter groß, dunkelhaarig und unscheinbar beschrieben. Er soll dunkle Kleidung getragen haben. Nach Polizeiangaben waren vor etwa zwei Wochen vor dem Haus zwei Männer und eine Frau aufgefallen, die dort aufdringlich gebettelt hätten. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 06232 1370 oder pispeyer@polizei.rlp.de entgegen. (rhp) Die Polizei hat in der Nacht zum Samstag zwei jungen Männern eine Spritztour mit dem Auto vermasselt – und zwar aus gutem Grund. In der Rheinauenstraße in Waldsee kontrollierten Beamte den 25-jährigen Fahrer und gelangten zu der Überzeugung, dass er angetrunken sei und Drogen genommen habe, was der junge Mann laut Polizeibericht auch zugab. Außerdem hatte er keinen Führerschein. Der 21-jährige Beifahrer, der sich anbot, mit dem Auto weiterzufahren, stand laut Polizei auch unter Drogeneinfluss. (rhp) Die Gemeinde Römerberg sucht Menschen, die dabei helfen, die schon dort lebenden Asylbewerber sowie weitere Einzelpersonen und Familien, die noch kommen werden, zu betreuen. Die Helfer sollten ein soziales Herz und etwas Zeit haben, schreibt die Beigeordnete Käthe Maier in einer Pressemitteilung. Römerberger, die sich einbringen möchten, sind zu einem Infoabend am heutigen Montag um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. (rhp) Zum Thema Einbruchsschutz lädt das Polizeipräsidium Rheinpfalz am heutigen Montag, 19 Uhr, zum kostenlosen Vortrag in die Dudenhofener Festhalle ein. (rhp)

x