Speyer Im Bademaxx werden die Preise erhöht

Bademaxx: am Rheinufer gelegen.
Bademaxx: am Rheinufer gelegen.

Die Stadtwerke Speyer (SWS) erhöhen zum 1. Mai die Preise in ihrem Sport- und Erlebnisbad Bademaxx inklusive Sauna. Das hat laut SWS-Mitteilung der Aufsichtsrat unter Leitung von Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD) beschlossen.

Wie Seiler sagt, sind „infolge der Energiekrise die Sach- und Personalkosten deutlich gestiegen, weshalb ein entsprechender Ausgleich unumgänglich ist“. Die Preise seien letztmals zum 1. Januar 2019 erhöht worden. SWS-Geschäftsführer Wolfgang Bühring verweist bei der Energiebeschaffung auf eine „Kostenexplosion“ im dreistelligen Prozentbereich und bei den Personalkosten auf ein Plus von fast 20 Prozent. Durch die Corona-Zeit und Energiekrise seien die Preise stabil gehalten worden, um die Bademaxx-Gäste nicht weiter zu belasten. „Jetzt aber müssen wir reagieren, damit das Defizit nicht über zwei Millionen Euro rutscht“, so Bühring.

Kinder bis fünf Jahre seien nach wie vor frei. Die Preise für die Tageskarten im Hallen- und Freibad blieben stabil. Die Konditionen für Freibad-Saisonkarten und Kurztarife im Freibad würden zwischen 8 und 17 Prozent erhöht. Konkret zahlten Erwachsene künftig für eine 2-Stunden-Karte im Hallenbad 4,90 Euro statt bisher 4,20 Euro, Ermäßigte 3,80 Euro statt 3,30 Euro. Für Erwachsene koste die Freibad-Saisonkarte dann 110 Euro, für Ermäßigte 50 Euro. Der Eintritt in die Sauna koste künftig drei Euro mehr.

Für Badegäste, die zusätzlich Energiekunden der SWS sind, gebe es ab 1. Mai weitere Vergünstigungen, etwa zehn Prozent auf Wertkarten sowie auf Saisonkarten für das Freibad. Bei deren Kauf müsse dazu die aktuelle Energieabrechnung vorgezeigt werden. Die Besucherzahlen im Bademaxx haben sich laut SWS 2023 nach der Pandemie normalisiert: 290.000 hätten das Bad und 40.000 die Sauna besucht. In diesem Jahr öffne das Freibad Mitte Mai. Der genaue Termin hänge von der Witterung ab.

x