Speyer „Ihr seid meine Kinder geworden“

Unterhaltsame Abschlussfeier der Realschule plus Lingenfeld: Der Schweiß, der so manchem Abgangsschüler nach dessen Auftritt am Freitag im Glutofen Goldberghalle auf der Stirn stand, hatte Symbolcharakter: Viele haben gekämpft, um das Ziel zu erreichen. Ob Mittlere Reife (26 Schüler) oder Berufsreife (13) – alle haben ihren Abschluss geschafft.

Wie der Schulalltag aussah, zeigten die Zehntklässer mit Videosequenzen. Sie gingen auf Lehrer- und Schülercharaktere ein und brachten damit das Publikum zum Schmunzeln. Die Freude über den Schulabschluss offenbarten die Absolventen in Tanz- und Gesangseinlagen: So tanzten sich Schüler der 9. und 10. Klasse zum Titel „Timber“ in die Herzen der Anwesenden. Die Zehntklässer rockten zu bekannten Songs die Bühne unter dem Motto „Evolution of dance“. Gesanglich ließen sich die Zehntklässer selbst hoch leben – mit dem Titel „Auf uns“ von Andreas Bourani. Ein Hingucker: das „Männerballett“. Die Neunt- und Zehntklässer erhielten viel Applaus – und am Schluss tanzten sogar Lehrer und Ehrengäste mit. Die Preise des Landrats und des Fördervereins „Lingenfelder Schulen“ als Schüler mit der besten Berufsreife durfte Max Keller entgegennehmen. Henri Rüsenberg schloss als Bester die zehnte Klasse ab. Er erhielt neben dem Preis des Landrats auch den erstmals vergebenen Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für besondere Leistungen in Physik. Die Neuntklässer Manuel Herrmann, Fedi Blattersbach und Erik Bergold sowie die Zehntklässer Celine Reichert und Erik Schudinat, die beide gekonnt durchs Programm geführt hatten, verabschiedeten sich von den Lehrern, allen voran die Klassenleiter Norbert Hausdörfer und Maren „Flocke“ Flockerzi. Flockerzi sagte, dass sie nach der Übernahme der „Chaostruppe“ in Klasse sieben gewusst habe, dass die nächsten Jahre kein Zuckerschlecken würden. Ihr Resümee fiel aber positiv aus: „Als meine erste eigene Klasse werdet ihr immer etwas ganz Besonderes für mich sein. In den letzten Jahren seid ihr so etwas wie meine Kinder geworden. Dafür bin ich sehr dankbar.“ Rektor Jürgen Angerhofer, der Sandra Schmitt vom Schulelternbeirat für deren Engagement dankte, sagte, Schule sei nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Zusammenlebens: „Wenn Schüler und Lehrer es schaffen, Gemeinschaft herzustellen, ist das Lernen viel einfacher. Niemand muss sich sorgen, dass er alleine mit einem Problem zurückbleibt.“ Schulpate Bundestagsabgeordneter Thomas Gebhart (CDU) hat die Realschule plus schätzen gelernt: „Weil ich weiß, dass man sich hier in Lingenfeld um jeden einzelnen Schüler kümmert und diejenigen, die hier einen Abschluss machen, gute Chancen haben in einen Beruf oder in eine Ausbildung einzutreten.“ Verbandsbeigeordneter Peter Beyer (CDU) wünschte den Abgängern, dass alle Wünsche in Erfüllung gingen. Schülersprecherin Asya Yigit verglich die Schulzeit mit der Fußball-WM: „Wir haben alle gekämpft, um unser Ziel zu erreichen. Jetzt haben wir es geschafft. Wir haben an der Schule vieles gelernt, was uns im Leben weiterhelfen wird.“ (nti)

x