Speyer Herzschlag-Finale gewonnen

Bad Kreuznach. Fünf Südwest-Titel hat die Rudergesellschaft Speyer bei den Meisterschaften in Bad Kreuznach geholt. Traditionell werden die Titelkämpfe in den Kleinbooten, den Einern und Doppelzweiern über die 1000-Meter-Strecke und in den Großbooten, den Vierern und Achtern, über die 500-Meter-Sprintdistanz ausgetragen.

Im Masters-Einer wiederholte Frank Durein seinen Vorjahres-Erfolg mit großem Vorsprung. Ihren jeweiligen Favoritenrollen wurden auch Alicia Bohn, im Juniorinnen-Einer B, und Junior A Elias Dreismickenbecker in der Männerklasse, dem Leichtgewichts-Einer, gerecht. Alicia Bohn hatte im Ziel neun, Elias Dreismickenbecker sieben Sekunden Vorsprung. Ernestine Archinger verpasste das Finale im Juniorinnen-B-Einer. Bei den Junioren-A erreichte Elias Archinger über den Vorlauf das Finale und wurde dort undankbarer Vierter. In den Frauen-Konkurrenzen gab es zweimal den Silberrang. Teresa Claus ruderte im Leichtgewichts-Einer der Frauen A ebenso auf den zweiten Platz wie Julia Hoffmann im Frauen-Einer A. Auch im Frauen-A-Doppelvierer musste Julia Hoffmann in der Renngemeinschaft mit der RG Lahnstein dem Boot Mainzer RV/RV Ingelheim den Vortritt lassen. Einen weiteren zweiten Platz holten sich Marvin Degen und Elias Dreismickenbecker im Junioren-A-Doppelzweier hinter dem Koblenzer RC Rhenania. Im Junior-A-Vierer-ohne Steuermann setzten sich die beiden Speyerer Marvin Degen und Louis Ebermann mit Paul Becker und Florian Stein von der RG Treis-Karden ins Boot und gewannen in einem Herzschlag-Finale mit drei Zehntel Sekunden Vorsprung vor der Renngemeinschaft Mainzer RV/GTRV Neuwied. Weniger rund lief es für Marvin Degen im Doppelvierer; in der Renngemeinschaft RV Treviris/RG Treis-Karden/RG Speyer wurde er Dritter. In den Achterkonkurrenzen starteten die Speyerer in verschiedenen Renngemeinschaften auch gegeneinander. Im Junior-A-Achter siegte Elias Archinger mit 1,5 Sekunden Vorsprung in der Renngemeinschaft RG Treis-Karden/RV Treviris/Binger RG/Mainzer RV/RV Saarbrücken/RG Speyer vor Marvin Degen und Elias Kolbenschlag, die im zweitplatzierten Achter Platz genommen hatten. Zum dritten Mal Zweite wurde Julia Hoffmann nach dem Einer und Doppelvierer auch in ihrem Frauen-Achterrennen. Ebenso erging es Tim Lauer in der Renngemeinschaft RV Treviris/RG Treis-Karden/Binger RG/RG Speyer. Marvin Degen saß im drittplatzierten Achter, einer reinen Junioren-Crew, die die harte Männerkonkurrenz mitbestritt und sich achtbar schlug. Eingebettet in die Südwestdeutsche Meisterschaft fanden auch die Rennen der Nahe-Regatta statt. Hier stellte sich lediglich Ernestine Archinger der Konkurrenz und gewann ihren Juniorinnen-Einer B. „Sechs Titelträger in fünf Konkurrenzen, vom Junior bis zum Masters, als auch in den Frauen- und Männerkonkurrenzen, zeigt die Breite des RGS-Teams“, freute sich Trainer Martin Gärtner. (rhp)

x