Volleyball Heiligenstein gewinnt Rheinland-Pfalz-Pokal

Favoritensieg: Heiligenstein (blau).
Favoritensieg: Heiligenstein (blau).

Römerberg. Die Damen des TuS Heiligenstein haben den Rheinland-Pfalz-Pokal gewonnen. In der Rhein-Pfalz-Halle setzten sie sich im Endspiel gegen den TV Lützel mit 3:0 (25:19, 25:13, 25:18) durch.

Die Heiligensteinerinnen treffen nun bei der Regionalausscheidung im Saarland auf die Vertreter des gastgebenden Verbandes und Hessen. Gegen den drei Klassen tiefer aufschlagenden TVL ging Römerberg natürlich als klarer Favorit ans Netz.

Ungünstiger Auftakt

Dabei startete das Wochenende ungünstig für den TuS, unterlag er doch in seinem ersten Regionalligaspiel überhaupt bei RW Auerbach 0:3 (23:25, 20:25, 18:25). Dass Kapitänin Martha Walter als beste Spielerin ihrer Mannschaft die Halle verließ, tröstete da nur wenig.

Trainer Eric Palenczat äußerte sich zufrieden. Starke Angriffe, lange Ballwechsel und voller Einsatz hielten die Durchgänge jeweils offen, ehe am Ende Erfahrung und Durchschlagskraft fehlten.

x