Speyer Heißer Tanz mit launischer Diva

«SPEYER.» Dem Verbandsliga-Tabellendritten FC Speyer 09 steht morgen (17 Uhr) bei Klassen-Neuling TuS Rüssingen eine schwierige Aufgabe bevor.

In der Vorrunde siegten die Schützlinge von FC-Trainer Ralf Gimmy durch drei Treffer Marvin Sprenglings gegen die technisch beschlagenen und zweikampfstarken Nordpfälzer 3:1. „Im Rückspiel erwartet Speyer ein heißer Tanz“, kündigte Rüssingens Kapitän Sencer Koc damals an. Der Siebte erwies sich im Laufe der Spielrunde als heimstarke, launische Diva. Nur zwei Begegnungen gingen zuhause verloren: Gegen Titelfavorit Hassia Bingen 4:5 und SV Waldalgesheim 0:4. Insbesondere die beiden torgefährlichen Angreifer Ibrahim Anli, der bisher 13 Treffer erzielte, und Bartosz Franke (12) gilt es im Auge zu behalten. „Rüssingen stellt eine abgezockte Truppe mit individueller Qualität dar“, sagte FC-Coach Gimmy. Wie bei allen Teams, seien auch seine Jungs nach den Spielausfällen genervt: „Sie scharren mit den Hufen und wollen mit einem Sieg die Heimreise antreten.“ Mentale Stabilität sei gefordert, zumal der ungewohnte Untergrund auf Naturrasen seiner Mannschaft nicht unbedingt in die Karten spiele. Die erste Hälfte des mit 1:4 verlorenen Tests am vergangenen Wochenende bei Oberligist FV Dudenhofen fand Gimmy in Ordnung. Für das Nachlassen im zweiten Abschnitt habe es einen besonderen Grund gegeben. Gimmy: „Nach der Punktspielabsage in Hohenecken hatten die Jungs einen Teamabend organisiert, alles kein Problem für mich, wenn sie in Rüssingen gewinnen.“ Die derzeitige Tabelle nimmt für den Übungsleiter untergeordnete Bedeutung ein: „Nach der Niederlage gegen Bingen vermeiden wir den Blick auf die Tabelle und sonstige spekulative Hochrechnungen. Wir wollen Spaß haben, gute Leistungen zeigen und möglichst viele Spiele gewinnen. Schau’n mer mal.“ Mit Ausnahme von Steffen Burnikel und Christoph Gass seien alle Mann an Bord.

x