Speyer Handball: Waldseer Frauen tüten Klassenverbleib ein

«Waldsee.» Die TG Waldsee wird auch in der kommenden Spielzeit in der Handball-Oberliga der Damen am Ball sein.

Mit dem 30:29 (13:13)-Erfolg gegen die HSG Wittlich beseitigte der Aufsteiger vor 60 Zuschauern verbliebene theoretische Zweifel am Erhalt in der Eliteklasse von Rheinland-Pfalz und des Saarlandes, da auch DJK/MJC Trier II mit 19:29 gegen VTV Mundenheim unterlag. „Das war keine Glanzleistung heute. Aber man kann keiner vorwerfen, dass sie nicht gekämpft hätte. Das Saisonziel ist erreicht, das ist das Wichtigste“, sagte TG-Trainer Gerd Götz. Vor allem spielerisch knüpften die Gastgeberinnen diesmal nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen an, hielten sich manchmal nicht an die taktischen Vorgaben. Die Hintermannschaft gestattete Wittlich oft einfache Torerfolge, weil sie einen Schritt zu spät kam oder die Absprachen nicht passten. „Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht“, meinte Götz. Mehrfach bestand die Möglichkeit für die Gastgeberinnen, sich deutlicher abzusetzen. Eigene Fehler im Spielaufbau verhinderten dies. Caro Claus bildete nach dem Wiederanpfiff von Oeser/Gilcher einen guten Rückhalt im TG-Tor. Julia Barth wirkte fortan als Motor im Waldseer Spiel. Die Gastgeberinnen gaben so die Schlagzahl vor, versäumten jedoch eine frühzeitige Entscheidung. So kam in der Schlussphase noch einmal Spannung auf. Die starke Lea Eckrich verwandelte einen Siebenmeter zum 30:28. Aber die Gäste verkürzten wieder. Götz nahm 14 Sekunden vor Ultimo eine Auszeit. Nach einem technischen Fehler geriet Wittlich nochmals in Ballbesitz, schaffte jedoch keinen konzentrierten Abschluss mehr.

x