Speyer Handball: Trainer Götz bedauert sein Ausscheiden

«Waldsee.» „Die TG verlängert nicht mit mir“, hat Gerd Götz, Trainer der Waldseer Oberliga-Frauen, über sein Ausscheiden zum Saisonende nach drei Jahren informiert.

Abteilungsleiter Tobias Keller habe ihm mitgeteilt, neue Impulse setzen zu wollen. Götz bedauert die Entscheidung. Er hätte gerne weitergemacht: „Damit muss man als Trainer rechnen.“ Er wartet auf Angebote. In der ersten Pfalzpokal-Runde geht’s morgen (18 Uhr), zur HSG Landau/Land. Vor Götz liegt nur eine Anreise über zehn Kilometer vom Wohnort Wernersberg nach Albersweiler. Die Gäste sind beim klassentieferen Pfalzligisten Favorit. Für Götz steht der Testcharakter im Vordergrund. In einer Woche geht’s in Friesenheim um Punkte. Die stärkste Formation steht zur Verfügung. Bea Demski, Lea Eckrich und Tanita Schall reisen direkt aus dem Urlaub an. In Durchgang eins will Götz morgen experimentieren und sich danach für Friesenheim einspielen lassen. Auf alle Fälle erhalten diejenigen, die sonst weniger Spielanteile haben, mehr Praxis. Der Coach schätzt bei den Einheimischen von Jürgen Voigt die defensive Abwehr sowie die starken Einzelspielerinnen. Zudem gibt es, anders als in der Oberliga, kein Ballhaftmittel. Götz: „Wir dürfen sie nicht auf die leichte Schulter nehmen und müssen vor allem in der Verteidigung schnell und rechtzeitig verschieben.“

x