Speyer Handball: Gutes Gefühl trotz gewichtiger Ausfälle

«Waldsee.» Die Oberliga-Handballerinnen der TG Waldsee müssen nach zwei Heimniederlagen zum ersten Mal auswärts ran. Heute reisen die Schützlinge von Trainer Gerd Götz zur HSG Marpingen/Alsweiler. Spielbeginn bei den mit 4:0 Zählern optimal gestarteten Saarländerinnen ist um 20 Uhr.

„Ich habe kein schlechtes Gefühl. Wir haben gut trainiert in dieser Woche. Aber das sind natürlich nicht die besten Voraussetzungen“, sagte TG-Trainer Gerd Götz mit Blick auf die Ausfallliste in seiner Mannschaft. Neuzugang Christina Wilhelm, die vor einer Woche gegen Friesenheim ihr Debüt gab und Zweit- und reichlich Drittliga-Erfahrung mitbringt , wird ebenso nicht dabei sein wie Urlauberin Bea Demski. Für sie rückt Mona Keller, die selbst erst aus dem Urlaub zurückgekehrt ist und noch nicht im Training war, nach. Die Gastgeberinnen sind der klare Favorit. Die von Ex-Nationalspieler Jürgen Hartz gecoachte Spielgemeinschaft verfügt über eine sehr ausgeglichene Sieben, aus der nur Hartz’ Tochter Michelle als Spielmacherin herausragt. Die Moskitos bauen auf einen starken Rückraum, eine effektive erste Welle im Gegenstoß und eine kompakte, rasch verschiebende Deckung. Angreifen will Götz die HSG mit viel Tempo bei der aus seiner Sicht nicht so raschen Rückwärtsbewegung der Saarländerinnen. Waldsee will versuchen, die gegnerische Abwehr in Bewegung zu bringen und auseinanderzuziehen, um dann mit Rückpässen oder Nachläufern oder in der Kleingruppe Zwei-gegen-Zwei zum Abschluss zu kommen. Götz weiß natürlich, dass die Seinen einen absoluten Sahnetag erwischen müssen und Marpingen/Alsweiler nicht zu seinem Spiel finden darf, wenn es zu Punkten für sein Team reichen soll. Er hofft auf etwas Glück und erinnert an die Vorsaison, als die TG unter ähnlichen personellen Voraussetzungen im Saarland nach guter Leistung erst am Ende mit 22:27 unterlag – und zu Hause mit 28:26 gewonnen hatte. Der Mannschaftsbus, in dem auch Fans willkommen sind, startet um 16.30 Uhr am Turnerheim in Richtung Saarland.

x