Speyer Haare schneiden für guten Zweck

Wollen Spenden sammeln für die Herzenssache: (hinten von links): Alexander Grewenig (Cocktailbar), Philipp Kabs (Abenteuer erleb
Wollen Spenden sammeln für die Herzenssache: (hinten von links): Alexander Grewenig (Cocktailbar), Philipp Kabs (Abenteuer erleben), Philipp Ofer (Hera Markisen), Evita Görtz (Kings & Queens), Vivian Schuhmacher (Glückssträhne), (vorne von links): Petra Hook (Porträts), Kathrin Ofer (Kings & Queens) und Teresa Ramge (Glückssträhne).

Kindern die Haare für einen guten Zweck schneiden, heißt es am kommenden Samstag für die Friseurinnen von Kings & Queens und Glückssträhne in Dudenhofen. Die Kings & Queens-Inhaberin Kathrin Ofer hatte die Idee zu der Aktion, deren Erlös der Herzenssache zugute kommt.

Fünf Euro kostet der Haarschnitt pro Kind. Die Kinder können laut Ofer mit ihren Eltern ohne Termin im Friseursalon Kings & Queens vorbeikommen. „Wir geben Nummern aus, dass es keinen Krach gibt“, sagt die 31 Jahre alte Friseurmeisterin und lacht. Die Wartezeit kann sich der Nachwuchs mit dem Spielangebot von der Speyerer Firma „Abenteuer erleben“ verkürzen. Für die Eltern werde es Cocktails ab vier Euro geben, sagt Ofer. Brezeln von der Bäckerei Berzel aus Speyer und Getränke für je einen Euro hat die Firma Hera Markisen organisiert, die von Ofers Schwiegervater geführt wird. Außerdem bietet Petra Hook an, Kinder zu portraitieren oder zu schminken. Kinder, die die Haare nicht geschnitten haben möchte, können sie sich für fünf Euro auch flechten oder stylen lassen. Auf die Idee zu der Aktion kam Kathrin Ofer laut eigener Aussage „schon vor längerer Zeit“. Als sie ein Jahr bei Teresa Ramge in deren Salon Glückssträhne gearbeitet habe, seien die Pläne konkreter geworden. Und nun bietet Ofer die Aktion gemeinsam mit Ramge an. Die Ideen zu dem Programm kamen den Friseurmeisterinnen im Freundeskreis. Petra Hook und Zauberer Fabian Strahl, der um 13 Uhr auftreten wird, seien dagegen Kunden, denen sie von der Idee erzählt habe und die sofort begeistert gewesen seien, erzählt Ofer. Sie hat schon ausgerechnet, dass sie und ihre vier Kolleginnen bis zu 60 Kindern die Haare schneiden können und hofft somit auf mindestens 300 Euro, plus den Erlös aus dem Brezel- und Getränkeverkauf sowie aus dem Kinderschminken. Auf die Idee, den gesamten Betrag der Herzenssache zugute kommen zu lassen, sei ihre Schwiegermama gekommen, sagt Ofer. Da man vom Kinderhospiz Sterntaler oft lese, sollte es eine Organisation sein, von der man nicht so oft höre und die das Geld an verschiedene Einrichtungen weitergebe, um Kinder und Jugendliche zu fördern, sagt die Friseurmeisterin. Wenn die Spendenaktion gut ankommt, soll sie laut Ofer im kommenden Jahr wiederholt werden. Die Spendenaktion Spendenaktion zugunsten der Herzenssache am Samstag, 13. Mai, von 11 bis 16 Uhr im Friseursalon Kings & Queens, Schubertstraße 14, in Dudenhofen.

x