Speyer Gewichtheben: Schwarzbach ist Landestrainer

Vielfältige Aufgaben: Tom Schwarzbach.
Vielfältige Aufgaben: Tom Schwarzbach.

Tom Schwarzbach vom AV 03 Speyer ist der erste hauptamtliche Trainer des Verbandes Rheinland-Pfalz. Der Sport- und Fitnesskaufmann, bisher Trainer im Mannheimer Gewichtheber-Studio seines Vereinskollegen Almir Velagic, folgt auf den Mutterstadter Dennis Eicher, der dieses Amt nebenberuflich ausübte, aber weiterhin ehrenamtlich tätig bleibt.

Arbeitsstätte Mutterstadt

Der mit der bisher ebenfalls für Speyer hebenden Julia Schwarzbach verheiratete Tom Schwarzbach arbeitet zunächst für vier Jahre am Landesleistungszentrum Mutterstadt. Das Gehalt für den in Rauenberg bei Wiesloch wohnenden, aus Löbau/Sachsen kommenden Schwarzbach, übernimmt der Landessportbund.

Seine Aufgaben bestehen aus Training der Kaderathleten im Landesstützpunkt, Talentsichtung und Leitung von Trainingslagern im Jugendbereich. Zudem arbeitet er mit den ehrenamtlich tätigen Trainern kleiner Vereine sowie Abteilungen zusammen und unterstützt bei Online-Einheiten.

x