Speyer Ganerb wieder da

«Speyer». Die Leistungsjugenden des FC Speyer 09 und des JFV Ganerb biegen so langsam aber sicher auf die Zielgerade der Saison ein. Nachdem vergangene Woche alle JFV-Mannschaften pausierten, gehen bis auf die C1 von Ganerb wieder alle Teams an den Start.

Die C1 des FC 09 (Tabellen-1.) macht dabei am Samstag (11 Uhr) den Anfang daheim gegen den Verbandsligavorletzten JFV Nord-West-Pfalz (13.). Die Mannschaft von Trainer Thomas Heuß weist eine mittlerweile auf zehn Spiele angewachsene Siegesserie auf und lässt sich wohl kaum vom abstiegsbedrohten Gegner im unheimlich engen Aufstiegsrennen ein Bein stellen. Mit 85 erzielten Toren nach 19 Partien stellt die C1 sogar noch vor dem jungen Jahrgang von Mainz 05 die beste Offensive. Danach (16.30 Uhr) will die A1 aus Speyer (3.) in der Regionalliga gegen den SV Saar 05 Jugendfußball (14.) den letzten Auftritt beim ebenfalls abstiegsgefährdeten FC Homburg vergessen machen. Insbesondere die fehlende Konstanz in den Auftritten seiner Jungs kann Trainer Dennis Will seit Rückrundenbeginn nicht gefallen. Zwei überzeugenden Siegen gegen den SV Eintracht Trier und die TuS Koblenz stehen zwei selbst verschuldete Niederlagen gegenüber. Abschließend (17 Uhr) spielt die B1 des JFV (13.) beim SC Hauenstein (14.). Ein absoluter Abstiegskracher erwartet die Mannschaft von Fausto Giardina. Mit einem Sieg könnten seine Jungs mit einem Punkt ans rettende Ufer heranrücken, wohingegen eine Niederlage einen enormen Rückschlag in der Verbandsliga bedeuten würde. Den Sonntag (11 Uhr) eröffnet die formstarke A2 des FC 09 (4.), die beim Schlusslicht der Verbandsliga, TuS Hohenecken (14.), den sechsten Sieg am Stück anpeilt. Zeitgleich treten die Speyerer B-Jugendlichen (6.) im Sportpark gegen den Tabellennachbarn FC Meisenheim (5.) an. Nach einem 0:0 im Hinspiel stellt die Heimpartie für die Jungs von Matthias Lühring wohl die letzte Chance dar, die Top Fünf noch einmal in Angriff zu nehmen und mit einem Sieg mit dann nur noch fünf Punkten Abstand Druck nach oben auszuüben. Um 13 Uhr müssen die B-Juniorinnen des JFV (10.) daheim gegen den TSV Schott Mainz (6.) fast schon drei Punkte mitnehmen, um noch eine realistische Chance auf den Nichtabstieg in der Regionalliga zu wahren. Denn sie zogen gegen den direkten Konkurrenten SV Bardenbach vor zwei Wochen mit 3:4 den Kürzeren. Das Spiel der C1 des JFV fällt aus, während die D1 aus der Domstadt (beide Verbandsliga) erst im Mai wieder das nächste Match um Punkte bestreitet.

x