Speyer fussball: Bei Schifferstadt gegen Speyer geht’s eng zu

SPEYER. Wenn die Landesligisten FC Speyer und Phönix Schifferstadt aufeinandertreffen, geht’s für gewöhnlich eng zu. Und genau das erwartet Speyers Trainer Ralf Gimmy auch wieder morgen, wenn sein FC die Schifferstadter um 19.30 Uhr empfängt.

Denn so war’s in der vergangenen Saison, als die Nullneuner zuhause 0:1 verloren und auswärts 1:0 gewannen. Und so war’s auch schon wieder in der Vorbereitung, als Speyer bei Phönix 1:0 die Oberhand behielt, wenn auch über zweimal 30 Minuten. „Wir waren zweimal besser“, sagte Coach Gimmy über die abgelaufene Runde: „Im Rückspiel ist es für Phönix nicht mehr um viel gegangen.“ Ex-Oberligaspieler Christian Heil fehlt Speyer aufgrund einer hartnäckigen Muskelverletzung weiter. Gimmy: „Er trainiert für sich. Ich vertraue ihm da.“ Heil brenne selbst darauf, endlich wieder zu spielen. Es dauere aber noch etwas. Der FC wolle keinen weiteren Rückfall riskieren. Christopher Gass fällt mit einer Mandelentzündung aus. Da aber 19 Kicker zur Verfügung stehen, sieht sich der 54-Jährige gezwungen, zu streichen. Ob Neuzugang Steffen Burnikel von Beginn an stürmt, ließ Gimmy offen. Er steht in Konkurrenz zu Johannes Walter und Angelo Ietro. „Walter ist noch nicht ganz in der Landesliga angekommen. Es fehlen noch zehn Zentimeter im Zweikampf.“ Ietro mache ein kleines Tief durch. Der Trainer: „Normalerweise ist er aufgrund seiner Torgefährlichkeit und Erfahrung gesetzt“ – also genau der richtige Mann für das 1:0, wie beim letzten Auswärtsspiel in Schifferstadt. Schon heute, 19 Uhr, erwarten die A-Junioren VfB Haßloch im Verbandspokal. (mer)

x