Speyer Fußball: TuS Mechtersheim verliert Endspiel

Chance vergeben: Kazuaki Nishinaka (links) vom TuS Mechtersheim, hier im Spiel gegen Diefflen.  ArchivFoto: Christian Hamm
Chance vergeben: Kazuaki Nishinaka (links) vom TuS Mechtersheim, hier im Spiel gegen Diefflen. Archiv

Fußball-Oberligist TuS Mechtersheim hat die Überraschung beim Eichbaum-Winter-Cup in Worms-Pfeddersheim verpasst. Im Finale des Vorbereitungsturniers war für das Team von Trainer Ralf Schmitt am Sonntagabend ein Traditionsklub eine Nummer zu groß.„Ich muss sagen, ich bin dennoch zufrieden“, sagte Coach Schmitt: „Wie wir im Endspiel aufgetreten sind, das war besser als in den beiden Spielen hier zuvor.“ 0:2 (0:1) stand es am Ende gegen das klassenhöhere Wormatia Worms. Vor 60 Zuschauern bei Regen und eiskaltem Wind bot der TuS dem Favoriten auf dem Kunstrasen in Pfeddersheim 90 Minuten gut Paroli. „In der ersten Hälfte sind wir vielleicht mit zu viel Respekt an die Sache gegangen“, meinte Schmitt. Die Wormatia zeigte sich sehr druckvoll. Mechtersheim lauerte auf Konter.
Jan Lucas Dorow vergab gleich drei klare Chancen (6., 9., 15. Minute) für den Regionalligisten. Nach einer Ecke gelang Dimitrios Ferfelis das 1:0 (33.) für die Wormatia.

Mechtersheim wird mutiger



Schmitt: „Mit zunehmender Spieldauer hatten wir dann auch gute Aktionen in der Offensive. Wenn wir vielleicht ein bisschen energischer vorne agieren, machen wir da auch ein Tor.“ Bei einer scharfen Hereingabe von Kevin Selzer in den Wormser Sechzehner standen die TuS-Akteure zu weit weg (37.), und kurz vor der Halbzeit scheiterte Kazuaki Nishinaka an Keeper Chris Keilmann (45.). Lukas Hartlieb verzog im Nachschuss knapp.
Im zweiten Durchgang erhielt dann Eric Veth die große Mechtersheimer Ausgleichschance. Doch aus zehn Metern schoss er links vorbei (54.). Praktisch im Gegenzug fiel der Wormser Leon Volz nach einem Zweikampf mit Hartlieb im Strafraum. Schiedsrichter Marcel Schütz (Leiselheim) pfiff Elfer. Ferfelis verwandelte eiskalt zum 2:0 (57.).

Zweifelhafter Elfer



„Für mich war das kein Strafstoß“, sagte Schmitt, der danach eine eigene Elf sah, die weiter versuchte, nach vorne zu spielen. Doch die besseren Chancen bekam Worms. Einmal rettete der Pfosten (65.). Schlussmann Peter Klug verhinderte Schlimmeres.
„Ich bin zufrieden. Wir haben ja auch noch einige angeschlagene Spieler, die nicht dabei waren, aber für das erste Rundenspiel am Samstag in Frage kommen“, teilte Schmitt mit.
TuS Mechtersheim: Klug - Hartlieb, Ullemeyer, Schwehm, Selzer - Saito, Lieberknecht, Metz, Marx (76. Özcelik) - Nishinaka, Veth (72. Herzner).

x