Speyer Flutlichtanlage: ASV begrüßt Ratsbeschluss

Schwegenheim. Der Allgemeine Sportverein (ASV) Schwegenheim freut sich über die neu installierte und von der Ortsgemeinde finanzierte Flutlichtanlage auf dem gemeindeeigenen Sportplatz und darüber, dass die Kommune auch die anfallenden Stromkosten übernimmt (wir berichteten).

Bei der Hauptversammlung betonte Vorsitzender Horst Neuendorf, dass das Training und das Ansetzen von Abendspielen ab Oktober 2015 wegen der defekten Flutlichtanlage „allen Beteiligten große Kopfschmerzen bereitet“ habe. An ein vernünftiges Trainingsprogramm sei mit der übrig gebliebenen Beleuchtung nicht zu denken gewesen. Die dunkle Jahreszeit 2015/16 habe der ASV bei anderen Vereinen, in der Halle oder mit der Jugend bei schlechten Lichtbedingungen auf dem Platz verbracht. „Nachdem diese Zeit überstanden war, hofften wir auf Licht. Doch leider verstand nicht jedes Gemeinderatsmitglied unser Problem“, bedauerte Neuendorf. Deshalb habe sich die Instandsetzung der Anlage „bis Ende Januar 2017, endlose 15 Monate, hinausgezögert“, wobei das Handwerkliche durch Eigenleistungen und die Hilfe von Firmen den kleinsten zeitlichen Aufwand dargestellt habe. Neuendorf dankte den Handwerkern und Firmen sowie der A- und B-Jugend: Bei der Verlegung der Kabel hätten nahezu alle Spieler beider Teams geholfen. Zudem freute er sich, dass bei der jüngsten Ratssitzung „auch die wieder offene Bezahlung des Stroms geklärt“ worden sei: „Dank der SPD übernimmt die Gemeinde diese Kosten wie bisher.“ Neuendorf informierte, dass die Solarthermie-Anlage auf dem Dach des Ausschankes im Januar in Betrieb gegangen sei und somit auch „der letzte Teil der Erneuerung der Heizungsanlage“ abgeschlossen werden konnte. Ein neues Projekt gebe es bereits: Sofern es die Finanzen zulassen, sollen laut Neuendorf die Fenster im Sportheim ausgetauscht werden. Laut Schriftführer Kai Bognar beabsichtigt der ASV auch, einen neuen Lagerraum einzurichten und den Fangzaun zu erneuern. Vereinskasten |nti

x