Speyer Festkonzert „Klingender Dom“

Der Dom klingt im Festkonzert am 29. Oktober.
Der Dom klingt im Festkonzert am 29. Oktober.

Das Festkonzert „Klingender Dom“ zum Festwochenende „40 Jahre Weltkulturerbe Dom zu Speyer“ am Freitag, 29. Oktober, um 20 Uhr im Dom steht unter dem Titel „Mundus Novus. Die neue Welt“. Der Konzertchor des Mädchenchores am Dom zu Speyer, junge Männerstimmen der Speyerer Domsingknaben, der Domchor Speyer, die Dombläser Speyer,

Paul Stauch-Erb, Violine, und Domorganist Markus Eichenlaub musizieren. Die Leitung haben Domkapellmeister Markus Melchiori und Domkantor Joachim Weller.

Alle Sängerinnen und Sänger samt Instrumentalisten werden den gewaltigen Kathedral-Raum zum Schwingen und Klingen bringen. Eingebettet in dieses festliche Konzert wird die Uraufführung einer Auftragskomposition mit dem Titel „Mundus Novus. Die neue Welt“ von Enjott Schneider sein, der einer der bedeutendsten lebenden deutschen Komponisten ist. Textlich verarbeitet das etwa halbstündige, dreisätzige Werk die Vision des Johannes in der Apokalypse „Ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde“, den Psalm 84 „Wie lieblich sind deine Wohnungen“ und das Lied „Jerusalem, du hochgebaute Stadt“. Schneiders kompositorisches Schaffen umfasst ein breites Spektrum: Werke für Orchester, Orgel, Kammermusik sowie Vokal- und Bühnenwerke. Bekannt und mehrfach ausgezeichnet wurde er für verschiedene Filmmusiken. Seine Orgelsinfonie Nr. 14 „Romanische“ ist dem Dom gewidmet und wurde 2015 ebenfalls hier uraufgeführt. Neben der Uraufführung des Werkes von Enjott Schneider erklingt Musik im gregorianischen Choral, von Anton Bruckner und Olivier Messiaen.

Karten zu 20 und ermäßigt 15 Euro gibt es unter www.reservix.de/tickets-festkonzert-klingender-dom-mundus-novus-die-neue-welt-in-speyer-dom-zu-speyer-am-29-10-2021/e1739373

und bei den bekannten Vorverkaufsstellen.

x