Speyer Für jeden ein Titel dabei

WALDSEE. Alle drei teilnehmenden Vereine haben bei der Kreismeisterschaft am Sonntag in der Waldseer Rheinauenhalle Titel gewonnen. Der Großteil von 13 Siegen ging wieder an den SSV Otterstadt.

Unter anderem lagen die Otterstadter in allen drei Mannschaftsentscheidungen vorne und feierten auch die einzigen zwei Doppelsiege eines Klubs. Der SV Mechtersheim sicherte sich fünfmal Gold, der einzige Starter des SV Hanhofen, Alwin Appel, einmal. In neun der 19 Disziplinen stand der Gewinner schon vorher fest, weil nur ein Sportler zum Bogen griff. Das größte Feld bildeten die sechs Herren der Altersklasse in der olympischen Recurve-Klasse. Platz eins in der Königsdisziplin der Recurve-Herren belegte der Otterstadter Bundesligaschütze und Teilnehmer an deutschen Meisterschaften, Felix Claus, mit 548 Ringen. Bei den Compound-Schützen dominierte Mechtersheim. Otterstadts Harald Lederle nahm als einziger den Langbogen in die Hand. Insgesamt legten 34 Schützen, darunter 14 Mädchen und Frauen, auf eine Entfernung von 18 Metern an. Appel erblickte als ältester Bogenschütze 1940 das Licht der Welt, Tim Kalmes (Mechtersheim) als Jüngster 2005. Otterstadt schickte 20 Vertreter ins Rennen, Mechtersheim 13. Einen Mannschaftstitel bei den Herren gibt es nicht, weil in der Halle eine Bundesliga existiert. Dort schießt auch Otterstadt in der Zweiten Liga Süd. (mer)

x