Speyer Ewig junges Pfalzderby

«Speyer.» Derbyzeit in der Volleyball-Regionalliga der Männer: Der TSV Speyer tritt im ewig jungen Pfalzderby am morgigen Samstag (19 Uhr) beim ASV Landau an.

Allerdings ist die Anspielzeit etwas offen: Denn zuvor spielen die Frauen des ASV Landau ihre Partie im Schulzentrum Ost, so dass es möglich ist, dass sich der Spielbeginn für die Männer ein wenig verzögert. „Wie immer erwartet uns in Landau ein volles Haus und eine bis in die Haarspitzen motivierte Mannschaft“, sagt TSV-Trainer Hans-Joachim Scherbarth. Zudem zählt der Gegner ebenfalls erst einen Punkt auf dem Konto. „Allerdings war das Landauer Team im ersten Spiel beim TV Feldkirchen, das knapp mit 2:3 verlorenging, nicht vollzählig, und im ebenfalls verlorengegangen Spiel beim derzeitigen Tabellenführer SSG Langen zeigte der ASV eine sehr gute Leistung“, meinte Coach Scherbarth: „Der ASV will auf jeden Fall seinen ersten Dreier einfahren und die Erfolgsserie gegen den TSV weiter ausbauen.“ Und diese „schwarze Serie“ möchte der TSV Speyer endlich unterbrechen und seinerseits mal wieder ein Spiel gegen den ASV Landau gewinnen. „Voraussetzung hierfür ist aber, dass wir uns von der zu erwartenden Kulisse nicht beeindrucken lassen und mit viel Leidenschaft dagegenhalten“, teilte der Speyerer Coach mit. Seine Mannschaft erwarte zahlreiche Zuschauer und mit Sicherheit ein kampfbetontes Match mit vielen Emotionen auf beiden Seiten. Allerdings steht dem TSV-Trainer dafür der komplette Kader zur Verfügung. Diesen ließ Scherbarth in den vergangenen Trainingsstunden vorwiegend an den Elementen Block und Abwehr arbeiten.

x