Speyer Doppelspitze übernimmt Leitung des Priesterseminars

Doppelspitze: Tatjana Blumenstein und Franz Vogelgesang.
Doppelspitze: Tatjana Blumenstein und Franz Vogelgesang.

Die Religionspädagogin Tatjana Blumenstein und Domkapitular Franz Vogelgesang übernehmen als Doppelspitze die Leitung im Pastoral- und Priesterseminar St. German in Speyer. Beide wurden von Bischof Karl-Heinz Wiesemann zum 9. April in ihr neues Amt berufen.

Vogelgesang tritt die Nachfolge von Markus Magin an, der das Amt seit seiner Ernennung zum Generalvikar im Mai 2022 zusätzlich weitergeführt hatte. Vogelgesang wird für die Ausbildung und Begleitung von Priestern und Diakonen zuständig sein. Blumenstein, die als Dozentin für Religionspädagogik am Seminar tätig war, wird die Verantwortung für Ausbildung und Begleitung von Pastoral- und Gemeindereferenten tragen. Beide werden gemeinsam das Pastoral- und Priesterseminar leiten und sich die anfallenden Aufgaben teilen.

Votum umgesetzt

Mit der Strukturänderung werden die Ausbildungsleitungen für Diakone, Pastoral- und Gemeindereferenten zusammengefasst. Außerdem wird das Votum der Diözesanversammlung umgesetzt, bei Leitungspositionen eine paritätisch besetzte Doppelspitze einzusetzen. is

x