Speyer Die stärkste Stadt

Speyer (wk). Oberbürgermeister Hansjörg Eger erschien zur gestrigen Meisterfeier im Heim des AV Speyer nicht. Vielleicht aber erfährt er über Bürgermeisterin Monika Kabs vom Hinweis des Gewichtheber-„Gurus“ Friedel Hinderberger. Der sagte: „Richten Sie ihm vor seiner nächsten Vorstellung von Speyer als Wohlfühlstadt doch aus, er möge erwähnen, dass wir auch die stärkste Stadt Deutschlands sind.“

Den Grund dazu lieferte am Vorabend die Gewichtheber-Mannschaft des Athletenvereins mit dem Gewinn des nach 2011 zweiten deutschen Titels in Obrigheim. Hinderberger dazu: „Erstmals in unserer Vereinsgeschichte hat eine Mannschaft von auswärts den Titel nach Speyer geholt.“ Womit er darauf verwies, dass bis auf seine Enkelin Christina Spindler alle Hantel-Asse nicht in der Domstadt leben. Ganz nahe an der wieder ins AV-Heim geholten Triumphtrophäe, dem 70 Zentimeter hohen und ein paar Pfund schweren Monstrum von Wanderpokal, postierten sich im Nebensaal der Vereinswirtschaft die „Asse der Nacht“ – und zwar bis auf den Belgier Tom Goegebuer alle: Julia und Tom Schwarzbach, Almir Velagic, Jürgen Spieß, Alexej Prochorow, Marcel Schwarz, dazu Christina Spindler, als Ersatzheberin ebenfalls in der „Höhle des Löwen“. Bei ihnen saß Sabine Kusterer, eine weitere Heberin internationaler Güte. AV-Ehrenvorsitzender Hinderberger: „Ich freue mich, dass auch sie gekommen ist. Ich will sie aber nicht vom KSV Durlach nach Speyer holen. Allerdings, wir schicken auch niemand weg.“ Die Äußerung mochte unter den 50 Feiergästen zu Spekulationen angeregt haben. Wie Bürgermeisterin Kabs äußerte auch Landessportbund-Präsidentin Karin Augustin Genugtuung über den Titelgewinn. Die ranghöchste rheinland-pfälzischen Sportfunktionärin sprach von „einer herausragenden Leistung und großen Stolz auf diesen Titel, der unser Land überall bekannt macht“. Sie freue sich besonders über „unsere wieder erfolgreichen Aushängeschilder, die wir in unser Team Rio aufgenommen haben. Wir werden dafür sorgen, dass die Unterstützung des Landes weitergehen wird“. Rheinland-Pfalz und sein Lotto helfen bekanntlich bei Sportarten, die gute internationale Platzierungen in Aussicht stellen. Bei seinem „Dank an alle unsere Sponsoren“ verwies Friedel Hinderberger auf den neuesten Beschluss des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber, 2016 auf Halbfinals zu verzichten und den Endkampf von den zwei Ersten der beiden Bundesliga-Gruppen wiederum in Obrigheim auszutragen. „Dann müssen wir dort eben wieder gewinnen“, gab er schon mal den neuen Kurs vor.

x