Speyer Die Seuche vor dem Tor

«Speyer». Der FC Speyer 09 bleibt nach dem 0:2 (0:1) gegen den FK Pirmasens II im dritten Verbandsligaspiel in Folge ohne Sieg. Trainer Ralf Gimmy spricht von einer Seuche. Mann des Tages war FK-Doppelpacker Dennis Krob.

Mit ein wenig mehr Glück hätte Marc-David Thau an diesem Tag Krob den Titel streitig machen können. Aber der Speyerer Stürmer vergab alles seine fünf teils hochkarätigen Chancen. Er hatte das Pech an den Stiefeln kleben. Entweder setzte er den Ball neben das Tor oder übersah den besser postierten Mitspieler, oder FK-Torhüter Matthias Gize war im richtigen Moment da und entschärfte den Schuss des FC-Offensivmanns. Die Gäste waren letztlich die effizientere und reifere Mannschaft. Dies stellte Krob unter Beweis, als er mit seiner ersten Torchance gleich erfolgreich war: Erst tunnelte er Speyers Innenverteidiger Maurizio de Vico und anschließend FC-Torhüter Christoph Böhm zum 0:1 (11.). „Allerdings haben wir danach ein wenig die Spielkontrolle aus der Hand gleiten lassen“, monierte Gästetrainer Patrick Fischer nach der Begegnung. Der FC Speyer 09 kam besser auf, erhöhte über die schnellen Außenspieler den Druck und fand mit seinen Pässen in die Tiefe immer wieder den im richtigen Moment startenden Marc-David Thau. Der brachte jedoch den Ball nicht im Tor des FK Pirmasens unter. „Wir haben uns für unseren Aufwand nicht belohnt, haben unsere Chancen zu leichtfertig vergeben“, erklärte ein sichtlich enttäuschter FC-Trainer Ralf Gimmy. Dennoch lobte er seine Auswahl für den Auftritt: „Die Jungs haben das gut gemacht. Haben nach vorne gespielt und das umgesetzt, was ich sehen wollte. Aber manchmal hast Du eben die Seuche. Der Platzverweis hat dann letztlich die Partie entschieden.“ Der Schiedsrichter hatte nach einem Foul Eric Häußler die Rote Karte gezeigt (68.). Der Offensivmann war gerade einmal drei Minuten auf dem Platz. Gimmy: „Das ist nie und nimmer Rot.“ In Unterzahl verebbte der Ansturm der Gastgeber sichtlich. Dennis Krob krönte seine gute Leistung mit dem 2:0 (83.), das diese teils auf sehr gutem Verbandsliganiveau stehende Begegnung entschied. Speyer hatte zwar leichte Feldvorteile gegen die mit regionalliga-erfahrenen Spielern angereiste Pirmasenser, die aber an diesem Tag mit Dennis Krob den treffsicheren Torjäger in ihren Reihen hatten. FC Speyer 09: Böhm - Nobile, De Vico, Bundus - Esslinger, Steigleider - Gass (65. Anli), Leposhtaku (65. Häußler), Catovic (78. Steckbauer) - Thau, Berisha.

x