Speyer Derbysieg geht an Speyer

91-91032601.jpg

Speyer/Dudenhofen. Speyer siegt dreimal und holt ein Remis, Ganerb verliert zweimal: Das ist die Bilanz des Wochenendes in den höherklassigen Jugendligen. Dem FC gelingt dabei eine Überraschung sowie ein Derbysieg vor mehr als 200 Zuschauern.

Die B-Juniorinnen des FC Speyer entschieden ein brisantes Lokalderby in der Regionalliga gegen den JFV Ganerb am Sonntag für sich. Über 200 Zuschauer erlebten den 2:1-Erfolg mit. „Ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll. Unglaublich“, urteilt Ganerb-Coach Sascha Weick über den Andrang. „Ein rasantes Derby mit einem glücklichen Sieger“, glaubt Weick. FC-Trainerin Carina Schmitt setzte entgegen: „Ich würde nicht von glücklich sprechen. Das 2:1 war verdient.“ Speyer ging durch die ehemalige Ganerb-Spielerin Jule Brand 1:0 in Führung. Für den JFV glich Gina Reichling aus. Assena Solmaz entschied das Spiel für Speyer. Die B-Jugend der Speyerer gewann völlig überraschend ihre Partie beim FK Pirmasens am Sonntag mit 3:1. Gegen den bis zuletzt auf Platz zwei stehenden Klub erzielten Luis Barbosa und Gino Pomponio (2) die Tore. Trainer Gunter Wittmer: „Das war unsere beste Saisonleistung.“ Seine Mannschaft habe alles umgesetzt. Der erst kürzlich wiedergenesene Luca Kerer fehlte aufgrund einer Verletzung erneut und wird wohl bis Jahresende ausfallen. Der FC ist seit vier Spielen unbesiegt. Torwart Tom Mertens hofft, dass „die Serie jetzt hält.“ Die A-Jugend des FC 09 gewann gegen die SG Mülheim-Kärlich „spät aber absolut verdient“, erzählt Coach Benjamin Glump. Erst in Minute 85 traf Nico Steigleider zum 1:0-Sieg. Speyer habe das Spiel bestimmt. Wichtig sei gewesen, dass man geduldig geblieben sei, erklärte Glump. Ganerbs C-Junioren verloren bei der TSG Kaiserslautern 2:3. „Wir hätten das Spiel nicht verlieren müssen“, erklärt Cheftrainer Giuseppe Lentini. Die Tore für sein Team erzielten Florian Siewert und Tiago Azevedo. Der JFV ist mit 13 Punkten Tabellensiebter. Seit vier Wochen wechseln sich Sieg und Niederlage kontinuierlich ab. Famoudou Konate rettete Speyer beim Auswärtsspiel gegen TSV Schott Mainz einen Punkt. Die D-Jugend von Trainer Sebastian Ebeling spielte am Samstag 1:1. Heute trifft das Team um 17 Uhr zu Hause auf den SV Horchheim. „Sie spielen eine gute Runde und sind mit uns spielerisch auf Augenhöhe.“ Von der Tabelle werde man sich nicht blenden lassen, obwohl die Gäste nur einen Punkt von den Abstiegsrängen entfernt seien. |nihe

x