Speyer Der Joker sticht

«Pirmasens.»Trotz aller Bemühungen in der zweiten Hälfte wäre FV Dudenhofen beim Verbandsliga-Achten FK Pirmasens II wohl kein Remis gelungen, hätte Coach Christian Schultz nicht mit Tolga Barin den richtigen Joker gezogen und wäre dem nicht der Ball eine Minute vor Spielende noch so passend vor den Fuß gerollt: das späte 1:1 (1:0).

Die FKP-Unter-23-Jährigen überraschten wohl auch das eigenen Publikum mit einer betont offensiven Start-Elf. „Das 4-1-4-1 hatte sich durch das vorhandene Spielermaterial förmlich aufgedrängt“, begründete FKP-Trainer Patrick Fischer, dessen Elf sich auch mit einem toll herauskombinierten 1:0 (20.) belohnte. Arne Neufang hatte einen Angriff der Gäste abgefangen, im Mittelfeld zwei Gegenspieler aussteigen lassen, Luca Eichhorn angespielt, der sofort nach rechts auf Jan Luca Rebmann passte, und dessen Maßflanke köpfte Maurice Müller zum 1:0 ein. Bis zur Pause lief beim FVD nach vorne nicht viel zusammen, setzte er all zu oft den hohen Schlag in die Spitze ein, was der kopfballstarken Abwehr Pirmasens’ in die Karten spielte. Nach der Pause drehte Dudenhofen immer mehr auf, zeigte jetzt auch feines Passspiel. Der FKP setzte Nadelstiche und hatte die große Chance zum 2:0. Doch Kevin Hoffmann blockte, und der Nachschuss strich vorbei (62.). Nachdem Frederik Eitel einen Versuch von Julian Scharfenberger für seinen geschlagenen Torwart Matthias Gize von der Linie kratzte (63.), häuften sich die Möglichkeiten für die Gäste. Daniel Kopf scheiterte aus sieben Metern an Gize (68.). Paul Stock und Scharfenberger hatten durch eine Spielaktion über links den FKP-Keeper aus seinem Gehäuse gelockt. Aber Barin hob den Ball aus 30 Metern über das leere Gehäuse (75.). Nach einer Ecke von Scharfenberger segelte Simon Bundenthal haarscharf an der Kugel vorbei (82.). Das waren die Situationen, die Coach Schultz bemängelte. „Wir müssen lernen, unsere Torchancen besser zu nutzen. Sonst sind wir keine Spitzenmannschaft. Pirmasens war anfangs die bessere Mannschaft. Aber die zweite Halbzeit gehört eindeutig uns. Deshalb bin ich auch mit dem Ergebnis nicht zufrieden.“ So spielten sie FV Dudenhofen: Johann - Kopf, Hoffmann, Bundenthal, Thiede (70. Barin) - Eppel, Enzenhofer - Zein (80. Schaaf), Paul Stock, Moritz Stock - Scharfenberger.

x