Speyer Der englische Patient

Einer fehlt, einer spielt: Kevin Schall (links) und Simon Bundenthal (rechts) im Spiel gegen Zeiskam.
Einer fehlt, einer spielt: Kevin Schall (links) und Simon Bundenthal (rechts) im Spiel gegen Zeiskam.

«Dudenhofen». Mit einer Rumpftruppe und ohne Trainer Christian Schultz tritt Verbandsligist FV Dudenhofen heute, 19.30 Uhr, im Achtelfinale des Verbandspokals beim Landesligisten TuS Altleiningen an.

Es gibt Spiele, auf die sich Amateurmannschaft freuen. Das Achtelfinale des Verbandspokal dürfte sich auf einer entsprechenden Liste ganz weit oben wiederfinden. Aber in der aktuellen Situation des FV Dudenhofen kommt die heutige Pokalpartie als englische Woche beim TuS Altleiningen zur Unzeit: Mit Kevin Hoffmann und Kevin Schall ist die komplette Innenverteidigung im Lazarett, Julian Scharfenberger und Marius Schafhaupt fehlen im Angriff. Hinzu kommen die Ausfälle von Rami Zein, Andreas Lange und Florian Bittner. „Wir wollten eigentlich früher spielen, aber Altleiningen ist nicht auf unseren Vorschlag eingegangen“, erklärt FVD-Spielleiter Florian Kober. Und so fährt seine Mannschaft mit dem 3:0-Erfolg beim TuS Marienborn im Rücken und einigen Spielern aus der A-Klasse-Mannschaft im Bus am heutigen Nachmittag in Richtung Altleiningen. Ebenfalls nicht dabei ist der erkrankte Übungsleiter Christian Schultz, für ihn übernimmt einmal mehr Co-Trainer Steffen Litzel an der Seitenlinie. „Die Jungs haben das in Marienborn auf dem Kunstrasen extrem clever gespielt“, lobt Kober den jüngsten Verbandsliga-Auftritt. Als Beispiel nennt er Gregor Flörchinger aus der zweiten Mannschaft, der wohl erstmals in einer Fünferkette agiert und dabei „seine Sache richtig gut gemacht“ habe. Eine kleine Hoffnung bleibt Kober: Möglicherweise können Pascal Thiede und Moritz Koch, die am Wochenende noch wegen Grippe nicht in Mainz dabei waren, heute auflaufen. „Aber das entscheidet sich erst kurz vor dem Pokalspiel“, erklärt der Spielleiter. „Die Mannschaft hat aber die gesamte Problematik hervorragend angenommen“, stellt Kober keine Müdigkeit oder Frustration fest und hofft, dass die FVD-Akteure auch heute Abend wieder alles auf dem Kunstrasen beim TuS Altleiningen aus sich herausholen. Der Tabellenachte er Landesliga Ost hat am vergangenen Wochenende 1:0 beim Vorletzten FSV Schifferstadt gewonnen. Im Pokal hat Altleiningen in der vergangenen Runde zu Hause den TuS Marienborn nach Verlängerung 4:1 geschlagen. Dudenhofen ist also vor dem heutigen Aufeinandertreffen zumindest gewarnt.

x